Auslands Jahr in Kalifornien Möglichkeiten?

3 Antworten

Als Minderjährige/r bleibt da eigentlich nur den Schüleraustausch. Auch der ist nicht ganz billig.

Zum Work&Travel oder selbst als Au Pair verlangen die meisten Anbieter Volljährigkeit.

stufix2000  06.05.2021, 19:08

Genau, für die USA sind bei Aupair 18 Jahre eine zwingende Voraussetzung, Work-and-Travel ist sowieso nicht möglich, da es von keinem Visum unterstützt wird.

Das geht im Rahmen eines Austauschjahr oder Schüleraustausch, wenn es Cali sein soll mit (teurer Staatenwahl)

Man braucht die Organisation, die als Sponsor für das entsprechende Visum fungiert

Wer es ohne Organisation machen möchte, muss eine (Privat-)Schule finden, die das F-1 Visum für das Auslsndsjahr ausstellen kann und will.

Für alles andere bist du zu jung. Nach dem Jahr musst du (wenigstens pro Forma) weiterhin in Deutschland zur Schule gehen. Jedenfalls das J-1 Visum ist das so vorgesehen.

Kwusvve
Beitragsersteller

Was ist mit einem freiwilligen sozialen Jahr in zb Kalifornien?

stufix2000  06.05.2021, 22:32
@Kwusvve

Dafür gibt es kein Visum.
Als Freiwilliger machst du quasi Ferien mit unbezahlter Arbeit. Genauso teuer ist es auch.
Abet als 16jähriger kannst du auch nicht alleine Urlaub machen.

Das klassische Highschooljahr. Du lebst in einer Familie und gehst 10 Monate in eine staatliche Highschool. Kostet um und bei 10.000€.

Dazu findest du in diesem Forum viele Fragen und Antworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kwusvve
Beitragsersteller

Ich meinte eher ein freiwilliges soziales Jahr