Auslands jahr Amerika, spät?

2 Antworten

Hallo Jarno1110

wenn du das Auslandsjahr in den USA während der Schulzeit planst, einen Schüleraustausch, ist wichtig:

Erfahrungen

  • Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen: Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.

Wann man die Gastfamilie bekommt

Ees ist ganz normal, dass die Gastfamilie erst relativ spät feststeht.

Das liegt daran, dass die Gastfamilien erst gesucht werden, wenn die Austauschschüler den High Schools zugeordnet sind. Denn erst dann wird ja in der Nähe der High School eine Gastfamilie benötigt. Du brauchst aber keine Sorge haben: Die (guten) Austauschorganisationen finden immer eine Lösung.

In der aktuellen Corona-Situation kann es allenfalls passieren, dass dir ein anderes USA-Prorgramm oder Ziel (Land) vorgeschlagen wird.

Einen guten Überblick zum Thema "späte Gasdtfamilie" findest du in diesem Blog-Beitrag.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Jarno1110
Beitragsersteller

Vielen Dank

Ich kenne einige Fälle in denen die Schüler 1-5 Tage vor Abflug erst erfahren haben wohin es geht und wer die Gastfamilie ist. Ich selbst hab mein placement im Juli bekommen onwohl meine Gasteltern sich schon im März für mich entschieden haben. Versuch dich deshalb nicht zu stressen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jarno1110
Beitragsersteller

Kann es passieren das ich garkeine bekomme?

Viennagirl753  16.07.2023, 18:13
@Jarno1110

Ich denke man kann das Risiko nie komplett ausschließen. Hast du schon mit der Organisation gesprochen? Meine meinte damals auch ich bin on hold bei einer Familie und vielleicht können die dir mehr dazu sagen. Ansonsten welche Orga hast du? Wenn es andere Länder zur Auswahl gibt kann mans vielleicht auch woanders probieren.. Mein Auslandsjahr wurde wegen Corona kurzfristig abgesagt und ich hatte damals auch die Möglichkeit auf ein anderes Land auszuweichen. Aber ich wünsch dir auf jedenfall viel Glück mit allem!

Jarno1110
Beitragsersteller
@Viennagirl753

Also die meinten das ich zu 100% eine bekomme aber womit hat das zu tun? Will mich keine familie?