Auslandsjahr amerika eltern überreden?

2 Antworten

Hallo lulunem

ein Auslandsjahr, ein Schüleraustausch in die USA, ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

  • Du solltest deine Eltern nicht überreden, sondern überzeugen: Du sagst ihnen, was es dir bringt, schulisch, sprachlich, persönlich, warum du in die USA willst - und dass du es wirklich willst und dich um die Vorbereitung kümmerst.
  • Die Sicherheit im Auslands ist bei vielen Eltern eine Sorge - die unbegründet ist, auch in den USA: Du wirst in einer bürgerlichen Umgebung leben und wohnen, die Gastfamilie und die Schule werden dich genauso behandeln wie ihre eigenen Kinder / Schüler. Einzelheiten findest du in diesem Beitrag
  • Oft hilft es, wenn die Eltern im Vorwege ihre Fragen mit kompetenten Beratern und Ehemaligen besprechen können. Das geht am besten, wenn du mit ihnen eine AUF IN DIE WELT-Messe besuchst
  • Für die Vorbereitung des Schüleraustausches ist viel vorzubereiten: Wann soll es losgehen, wie lange, wohin, wie finanzierst du das - bis zum Visum und zur Auswahl einer seriösen Austauschorganisation.

Zum Vorgehen: Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen: Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema