Ausländische Sprüche

4 Antworten

Ab ovo - Von Anfang an

Absit - Das sei ferne!

Ab urbe condita - Seit der Stadtgründung (Roms)

Abusus non tollit usum - Der Missbrauch eines Rechtes hebt diese nicht auf

Accipe, cape, rape / sunt tria verba Papae - Nimm, greif und raub, sind die drei Worte des Papstes

Ad absurdum (führen) - Ins Sinnlose (führen)

Ad acta - Zu den Akten

Ad fontes - (Zurück) zu den Quellen

Ad hoc - Zu dem Zweck, dazu

Ad hominem - Bezüglich

Ad infinitum - Ins Unbegrenzte, Unendliche

Ad libitum - Nach Belieben

Ad litteram - (auf den Buchstaben) genau

Ad maiorem Dei gloriam - Zum größeren Ruhme Gottes

Ad multos annos - Auf viele weitere Jahre soll es weiter gehen

Ad nauseam - Bis (zur Seekrankheit) zum Erbrechen

Ad Oculos - Vor Augen führen

Ad rem - Zur Sache

Ad spectatores - Zu den Zuschauern

Advocatus diaboli - Anwalt des Teufels (im Sinne eines, der nur Negatives vorbringt)

Aegroti salus suprema lex - Das Wohl des Patienten ist höchstes Gesetz

Aetatis suae - (auf Gemälden) im Alter von

Alea iacta est - Der Würfel ist gefallen

Alma mater - Universität (= akademische Nährmutter)

Amantes, amentes - Liebende sind Rasende

Amicus certus in re incerta cernitur - In der Not erkennst du den wahren Freund

Anni currentis (a. c.) - Des laufenden Jahres

Annuit Coeptis - Er heißt das Begonnene gut

Aquila non captat muscas - Der Adler fängt keine Fliegen

A posteriori - Im Nachhinein

A potiori - Erst recht

A priori - Von Vornherein

Argumentum e silentio - Beweis aus dem Schweigen (der Quellen)

Artes liberales - Die sieben freien Künste: trivium (Grammatik, Dialektik, Rhetorik) + Quadrivium (Arithmetik, Geometrie, Astronomie, Musik)

Ars amandi - Liebeskunst

Ars vivendi - Lebenskunst

Asinus - Esel, Dummkopf

Audiatur et altera pars - Es möge auch die andere Seite gehört werden

Auri sacra fames - Der verfluchte Hunger nach Gold

Ave, Caesar, morituri te salutant - Heil Caesar, Todgeweihte grüßen Dich

Beati pauperes spiritu - Selig sind die geistig Armen (Asterix)

Beati pauperes spiritu - Glücklich (sind) die geistlich Armen (Matthäus, 5,3)

Beatus ille, qui procul negotiis - Glücklich ist der, der fern von Geschäften/Pflichten ist

Bene lava - Schwimme gut

Beneficium caloris - hitzefrei

Bona fide - In gutem Glauben, gutgläubig

Bonus - Pluspunkt, Gutschrift

Captatio benevolentiae - Versuch, Wohlwollen zu wecken

Carpe diem - Nutze den Tag

Casus belli - kriegsauslösendes Ereignis

Cedo maiori - Ich weiche dem Stärkeren

Ceteris paribus - Unter im übrigen gleichen Bedingungen

Circulus vitiosus - Zirkelschluss

Citius, altius, fortius - schneller, höher, weiter

Civis Romanus sum - Ich bin ein römischer Bürger

Cogito ergo sum - Ich denke, also bin ich

Communis opinio - Allgemeine Ansicht, verbreitete Meinung

Concordia domi, foris pax - Eintracht innen, Frieden draußen

Conditio sine qua non - Unerlässliche Bedingung

Confer (cf.) - Vergleiche!

Consilium abeundi - Androhung des Schulverweises

Contradictio in adiectu - Widerspruch in sich (wie "weißer Rappe")

Consuetudo est altera natura - Die Gewohnheit ist die zweite Natur

Contra legem - Gegen das Gesetz

Coram publico - Vor allen (Zum Beispiel Lob, Tadel, etc.)

Corpus delicti - Tatwerkzeug eines Verbrechens

Corrigenda et Addenda - Druckfehlerverzeichnis und Zusätze

Creatio e nihilo - Schöpfung aus dem Nichts

Credo, ut intelligam - Ich glaube, um zu verstehen (Anselm von Canterbury)

Crimen laesae maiestatis - Verbrechen der Majestätsbeleidigung

Cui bono? - Wem zum Vorteil?

Cuius regio, eius religio - Wessen das Land, dessen die Konfession(Prinzip des Augsburger Religionsfriedens von 1555)

Cum grano salis - Mit einem Körnchen Salz/ein Fünkchen Wahrheit

Cum tacent, clamant - Durch Schweigen schreien sie

Cum tempore (c. t.) -Mit akademischer Viertelstunde

Cura posterior - zweitrangige Sorge

Curriculum vitae - Lebenslauf

wenn es dich interesiert schau mal unter  www.latein24.de/redewendungen.htm

Spanische Sprüche:

Dicho y hecho." (Gesagt, getan.)

"El que no llora no mama." (Von nichts kommt nichts.)

"La caña engaña, el diente miente, pero la arruga, no cabe duda.” (Das Haar täuscht, der Zahn lügt, aber die Falte läßt keinen Zweifel.)

"Vivir al día." (in den Tag hinein leben; von der Hand in den Mund leben.)

"A los bobos se les aparece la madre de Dios.” (Den Dummen erscheint die Mutter Gottes.)

"Mañana otro gallo cantará." (Morgen ist ein neuer Tag.)

"Porque no saben, lo que hacen.” (Denn sie wissen nicht, was sie tun.)

Wenn du hier nichts gefunden hast,geh auf wikipedia.

Corazon Sin Cara (heißt soviel wie dass Liebe kein Gesicht hat/es nicht bei liebe aufs äußere ankommt)

"Jugo jebe dugo"

Ist auf  jugoslawisch und bedeutet

"Jugos fi..en lange"

Albanisch:Dashuri ,dashuri Nuk thuhet kot. Fillon me puthje Mbaron shpesh me lot Deutsch:Liebe ,liebe das sagt man nicht umsonst. Es fängt an mit Küssen und endet oft mit Tränen)