Ausgefallene namen für schildkröte

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte Schildkröten verschiedener Arten. Und die Namen gebe ich ihnen immer aus der Kultur bzw. Geschichte des Ursprungslandes (Götter oder Könige aus dem jeweiligen Land, zB Ramses für einen Ägypter, Apollo für einen Griechen, Hannibal für einen Tunesier oder Indira für eine Inderin).

Wichtiger als die Namenswahl ist allerdings die artgerechte Haltung. Mach dich bitte unbedingt in einem der großen Schildkrötenforen (testudo.de oder schildkroeten.com) sachkundig. Die meisten hier erhältlichen Arten sollten um diese Jahreszeit eigentlich in der Winterstarre sein und verschenkt werden...

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

SelenaMarie99
Beitragsersteller

Er/sie ist in der winterstarre und danke nochmal Habe schon tausend seiten über sie gelesen

So wie die Schildkröte aus dem Buch "Momo" von Michael Ende Kassiopeia, eine ganz besondere Schildkröte, auf deren Panzer Worte erscheinen können, so kann sie sich mitteilen.

Morla aus "Die unendliche Geschichte" (auch von M. Ende) ist (meine ich) nicht wirklich eine Schildkröte - aber der Name ist auch schön.

Du kannst bei Google nach dem namen Schildkröte in verschiedenen Sprachen schaun. Das klingt oft ziemlich gut. Du könntest nach diesem Prinzip auch den Charakter der Schildkröte schaun z.B. Glück/glücklich Spiel/verspielt oder so

Meiner heißt "Willy". Oder wie wäre es mit Morla, aus dem Film " die unendliche Geschichte". LG spieli

Sage deinen Eltern (oder wer auch immer dir die geschenkt hat) als erstes, dass Tiere niemals unter den Weihnachtsbaum gehören. Er hätte lieber einen Gutschein zusammen mit guter lektüre schenken sollen. Sorry, aber bei sowas sträuben sich immer meine Haare.

Ansonsten findest du hier ein paar Griechische Namen http://www.das-schildkroeten-forum.de/topic-threaded.php?board=194757&forum=9&threaded=1&id=263&message=1118

lg