Ausgeblendetes Netzwerk; keine WLAN-Vrbindung möglich

4 Antworten

Hallo, Über Kabel gibst Du in den Browser in der Adresszeile nur folgendes ein: 192.168.178.1. und Enter. Damit rufst Du das Routermenü auf. Ist es passwortgeschützt und Du hast es vergessen, bleibt nur der Reset -Funktion o. -taste am Router und dann die totale Neueinrichtung des Routers. Vergib dann das Router-Kennwort und schreib es auf. In den Einstellungen des Routers gehe nach Bedienungsanleitung und mit den Zugangsdaten des Providers vor, sieh nach wo Du sie hast vor reset. Im WLAN-Bereich gehst Du hin und siehst nach, dass die höchste Verschlüsselung WPA2, AES(ab Win xp SP3 im Betriebssystem unterstützt) vergeben ist oder stellst das ein. Das Netzwerk ausblenden/verbergen hat keinen grossen Nutzen, Internettools sehen das auch so. Alles abspeichern. - Jetzt kommt der 2. Teil. Am Laptop/PC geh in die Netzwerkverbindungen(xp) oder Netzwerk-und Freigabecenter(Vista, WIN7) und dort auf die drahtlosen Verbindungen. XP: Rechtsklick auf drahtlose und "verfügbare drahtl. Netzwerke anzeigen". Links Reihenfolge der Netzwerke ändern. Dann jedes Netzwerk einzeln markieren und entfernen. schliessen. Dann PC und Router neustarten. Danach sollte das Netzwerk wieder sichtbar sein u. Du hast auch die alten Einträge gelöscht. WLAN-Verbindung neu herstellen und Schlüssel eingeben. Vista/WIN7: nach öffnen des Netzwerk- + Freigabecenters über "drahtlose Netzwerkverbindungen verwalten" auch hier alle angezeigten WLAN-Netze rigoros löschen. Danach hinzufügen und Dein Netzwerk sollte nach Routerneueinrichtung automatisch angezeigt werden. Danach den WLAN-Schlüssel neu eingeben und verbinden, automatisch starten lassen, Kennwort muss nicht angezeigt werden und ok. Danach ist der Zugriff wieder möglich. viel Erfolg.

was ist ein ausgeblendetes Netzwerk? Wenn du damit unsichtbar meinst, dann kannst du die Sichtbarkeit in der Fritzbox einstellen.

ansonsten: hast du den netzwerkschlüssel geändert? wurde deine MAC-Adresse gesperrt? ist der empfang einfach zu schlecht? etc...

Du musst die SSID des Netzwerks (und das passwort) wissen, um darauf zu connecten. Auch wenn es nicht eingeblendet ist. Ansonsten per Kabel auf die Fritzbox zugreifen und den Status auf "sichtbar" wechseln.

Gibt auch möglichkeiten nicht-sichtbare Netzwerke zu finden aber das wird dann schon etwas komplizierter ...

blubb019
Beitragsersteller

Und wie komme ins routerprogramm bzw. zur SSID?

gamfen  19.06.2012, 23:00
@blubb019

bei der fritzbox 7390, die haben wir ist es ganz einfach du loggst dich ein (normalerweise unter 192.168.0(/2).1 und gibst das entprechende Passwort ein. dann gehst du zu WLAN und dort zu Funknetz. Dort kannst du die Option "Name des WLAN-Funknetzes sichtbar" aktivieren.

blubb019
Beitragsersteller
@gamfen

Dann steht da das:

Funknetz

WLAN-Funknetz aktiv Das WLAN-Funknetz Ihrer FRITZ!Box ist für andere WLAN-Geräte mit einem Namen, der sogenannten SSID, sichtbar. Name des WLAN-Funknetzes (SSID)

Bekannte WLAN-Geräte

Die Liste zeigt die WLAN-Geräte, die zur Zeit mit der FRITZ!Box verbunden sind. Darüber hinaus zeigt die Liste WLAN-Geräte an, die der FRITZ!Box aus früheren Verbindungen oder Verbindungsversuchen bekannt sind.Signalstärke Name IP-Adresse MAC-Adresse Datenrate Eigenschaften
PC-BC-05-43-3F-E7-B0 - BC:05:43:3F:E7:B0 nicht verbunden

das ändert leider noch nichts

Bayseek  19.06.2012, 23:49
@blubb019

Die SSID müsstest du eigentlich wissen, wenn dein Router ist. Ansonsten per Kabel verbinden und im Webbrowser "fritz.box" eingeben. Damit kommst du auf den Router.

Im Routerprogramm SSID wieder sichtbar machen und erneut einloggen? Namen ändern? Neustart/Reset?