Ausgeblendetes Netzwerk?

3 Antworten

Hallo

Ich weiß nicht ob das für die aktuellen FritzBox Modelle noch zutreffend ist, aber bisher konnte man eine FritzBox zurücksetzen, in dem man sie aus und wieder eingeschaltet hat. Nach dem Neustart der FritzBox hat man 10 Minuten Zeit, um sich an der FritzBox anzumelden, via LAN und Fritz.Box im Browser. Dann In der Anmeldemaske der FritzBox einfach "Passwort vergessen" auswählen. Daraufhin wird das Gerätepasswort zurück gesetzt, aber auch alle anderen Einstellungen. Es werden dann wieder die Werkseinstellungen geladen und benutzt. Wie gesagt, das funktioniert in den ersten 10 Minuten nach einem Neustart der FritzBox, zumindest bis zur 7490 war das so. Da dadurch aber alle Einstellungen verloren gehen, braucht ihr unbedingt die Internet Zugangsdaten die euch der Provider mal zugeschickt hat, damit ihr den Internetzugriff wieder einrichten könnt. Sonst baut die FritzBox keine Internetverbindung mehr auf. Dann könnt ihr die FritzBox wieder neu konfigurieren. Und schreibt euch das nächste mal alle relevanten Daten und Passwörter auf und verwahrt diese an einem sicheren Ort. Warum habe ich nur dieses beklemmende Gefühl, das der letzte Satz mal wieder nicht wahrgenommen wird?

mfG computertom

Am besten wäre es sich mit einem LAN-Kabel in die Fritz einzuloggen. Da brauch er natürlich ein Gerät, das auch einen LAN-Anschluss besitzt.

"Ausgeblendetes Netzwerk" heißt bei Windows, dass da ein WLAN gesehen wird, das aber seinen Namen nicht bekannt gibt. Das kann man im Router so einstellen. 'Bei meiner Fritzbox ist die Einstellung unter WLAN -> Funknetz zu finden: "Name des WLAN-Funknetzes sichtbar" Manche finden, dass das eine ganz tolle Sicherheitsfunktion ist, in Wahrheit ist das aber eher Unfug.

Dein Kollege muss sich also in seiner Fritzbox einloggen und diese Einstellung prüfen und korrigieren. Dazu ist natürlich ein Gerät mit LAN-Schnittstelle samt passendem Kabel hilfreich. An derselben Stelle wird auch der Name des Funknetzes konfiguriert. Unter WLAN -> Sicherheit setzt man das Passwort.

Das Zurücksetzen der Fritzbox ist nur dann in Erwägung zu ziehen, wenn man die Default-Daten für das WLAN noch kennt und wenn man die Unterlagen seines Providers vollständig vorliegen hat. Da stehen nämlich die Zugangsdaten für den Internetanschluss drin. Ansonsten hat man WLAN, aber kein Internet ...