Ausflug mit der Firma - Ausreden?

8 Antworten

Die eine möglichkeit wäre das du offen sagt das du das nicht möchtest. natürlich in einer kurzen aber präzisen Aussage verpackt die nicht verletzend wirkt.

Die andere Möglichkeit wäre das du einfach den Termin und die genauere Planung abwartest und dich dann rausredest. z.B. könntest du gerade da keine zeit haben.

In meiner früheren Firma haben wir auch ab und an solche Sachen gemacht. ich bin da immer gerne mit. alle konnten es aber auch verstehen wenn einer nicht mit wollte und es wurde auch nicht weiter nachgebohrt.

streberlinge
Beitragsersteller

genau dieses nachbohren tun die aber, das ist es ja -.-

MightyM01  24.05.2013, 14:50
@streberlinge

dieses Nachbohren wenn ich eine Entscheidung gefällt habe kann ich auch nicht leiden.

sag einfach bestimmt aber freundlich das du möchtest das deine Entscheidung respektiert wird, lass das dann ein wenig sacken, und schlage gleich darauf ein anderes Thema an um abzulenken. eine lustige Anekdote kommt immer ganz gut.

Vielleicht kannst du sagen das ein wichtiges Familientreffen ansteht, weil dich deine Tante oder wer auch immer von weit weg besuchen kommt. :)

Ich gehe auch nie bei Betriebsausflügen mit. Ich sage aber auch das ich das nicht mag und kein Gruppenmensch bin. Übers Wochenende würde ich schon gar nicht mitfahren. Sag einfach ehrlich das du das nicht möchtest und das dir das zu viel ist .Dein Wochenende ist schließlich zum Erholen da. Wenn du meinst das hat Nachteile die Wahrheit zu sagen, sag einfach du bekommst Besuch, der sich nicht verschieben lässt. Wenn es nette Kollegen sind werden sie es verstehen das man nicht alles zusammen machen muß.

Ich kann dich gut verstehen. Auch wenn meine Kollegen sehr nett sind und das Arbeiten dort wirklich Spaß macht, trenne ich Arbeit und Privat auch sehr strickt. Das Wochenende ist Privat und ebenso wie der Feierabend heilig.
Die Teilnahme an so einem Ausflug ist doch keine Pflicht und es müsste denen doch genügen wenn du sagst du hast da eben etwas anderes, privates vor. Was das ist hat da keinen zu interessieren.
Wenn dann einer sagt: "Aber wir fahren doch sonst auch alle mit", dann sagst du halt: "Wenn ihr kein Privatleben habt, dann ist das nicht mein Problem."
Das hört sich zwar gemein an, entspricht aber der Wahrheit. ;-P

streberlinge
Beitragsersteller

einer der mich versteht :))

ok verstehe, im entefeckt wird sowie so (vorallem hier) viel gelästert, hab sicherlich auch schon über mich geschimpft.

ich weis nur noch ned was ich sage.

wenne2  24.05.2013, 14:56
@streberlinge

Gut, bei uns bin ich auch nicht der einzige der bei so etwas nicht mitmacht. ;-)
Das liegt aber auch daran dass bei uns eventuell mehr Leute sind. Bei dem jährlich organisierten Skiwochenende hab ich eine gute Ausrede: Ich kann nicht Ski fahren. ;-P
Beim jährlichen Fußballturnier kann ich auch nicht mit spielen - und nur zum Fressen und Saufen zu kommen, hab ich halt keine Lust. Den jährlichen Oktoberfestbesuch sag ich auch ab, mit der Begründung, dass der ja immer während der Woche ist und ich dann eben, im Gegensatz zu vielen anderen, am nächsten Tag arbeiten kann. ;-)
Übrigens entstehen bei solchen Gelegenheiten die meisten nachhaltigen Streitereien unter Kollegen, auch wenn oft behauptet wird so etwas würde das Gemeinschaftsgefühl fördern. Das Gemeinschaftsgefühl wird eher gefördert, wenn andere akzeptieren dass du dazu eben keine Lust hast und dir deine privaten Angelegenheiten wichtiger sind.

Sag einfach das du bestimmte Verantwortungen hast und nicht mitkommen kannst. Ist bestimmt keine Pflichtveranstaltung also müsstest du nichtmal eine Ausrede finden,sondern einfach sagen das du nicht willst

streberlinge
Beitragsersteller

Danke erst mal :)

nein ist es nicht, ich mag diese gerede nur nicht, warum färst du nicht mit, kannst dus nicht verschieben ? oder quasi de mag uns nicht und fährt drum nicht mit.

ich mag sowas einfach nicht. mit den chefs und kollegen privat viel reden. ich bin lesbe und das wissen sie nicht. nachher kommt noch was raus, was ich bereue.

aber danke