Ausfallswinkel berechnen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du entwickelst ja in einem 2dimensionalem Raum, deswegen empfiehlt es sich gescwindigkeit(ein sich bewegendes Objekt) als einen Vektor anzugeben (2 Werte, X und Y). Wenn man die Koordinaten des Objekts jetzt mit einem bestimmten Intervall mit dem Vektor addiert(X+X, Y+Y), bewegt sich das Objekt. Wenn das Obkelt an einer Fläche abprallen soll, musst du jetzt dank dem hier schon erwähntem Gesetz (einfallswinkel=ausfallswinkel) nur einen Wert negieren(*-1)um das Abprallen zu bewirken. Das funktioniert so nur bei 100% senkrechten oder waagrechten Körpern.

Der Ausfallswinkel ist der Einfallswinkel nur andersrum das kannst. Du am geodreieck gucken

Wie wäre es mit den Grundlagen der Physik? Dann wäre Ausfallswinkel = Einfallswinkel und wenn der Untergrund nicht ganz glatt ist, kannst Du ja per Zufallszahl die Winkel etwas manipulieren um den Spassfaktor anzuheben.

Du kannst auch den Geschwindigkeitsanteil parallel zur Mauer gleich und den normal dazu mit (-1) multiplizieren...

Hallo ComanderKai77

ich weiss nicht was für ein Programm du benützt, aber ich denke du solltest einen Modulo(oder so ähnlich --> kann auch Mod oder Modu oder sonst irgendwas)-Befehl benützen der den Winkel auf 0-180° kürzt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen Hobey-Ho, let's go