Ausfallhonorar Friseurin?

6 Antworten

Hat sie das bei der Terminvereinbarung ausdrücklich deutlich gemacht? Gibt es eine entsprechende Vereinbarung?

Im Prinzip ist es möglich, dass die Friseurin zumindest einen Teil des Geldes von dir haben will, wenn du den Termin versäumst. Aber das muss sie dir vorher auch so ankündigen, das geht nicht einfach hinterher. Und wenn sie das vorher angekündigt hat, dann bezieht sich das auch immer nur auf das Geld, das ihr wirklich entgangen ist (wenn sie also in der Zeit einen anderen Kunden bedient hat, muss sie das in der Regel gegenrechnen).

SirPeterGriffin  06.08.2024, 10:38

Naja nicht ganz. Sie muss es nicht erwähnen. Das geht an sich schon aus dem Dienstvertrag im BGB hervor.

Hallo ihr, danke für die fixen Antworten.

ansich ist es ja okay - wollte ja auch einen neuen Ausmachen. Das Ding ist eben, dass es nicht erwähnt wird auch nicht auf der Website und nicht mal wusste wie viel sie heute von mir verlangt hätte - wird ja immer erst beim „Gucken“ ausgemacht.

ist nun so und ich beiße in den sauren Apfel..

Leider hat die Friseurin recht. Allerdings gehe ich davon aus, dass du dann nicht mehr zu ihren Kunden gehören wirst, dshalb verzichten Dienstleister häufig auf eine Entschädigung.

Ja, wenn das Teil Ihrer Geschäftsbedingungen ist die Du mit Buchung des Termins anerkannt hast, dann darf sie das.

Ja sie darf das. Sie hätte in der Zeit jmd anderen/ anderes bedienen können. Durch dein Nichtkommen hat sie Verlust gemacht.

Du hättest ihr aber auf die Mailbox / Anrufbeantworter sprechen können. Oder aber auch eine Mail schreiben können. Alles möglich.