Ausbildungsvertrag verschickt, Ausbildung jetzt 100% safe?

5 Antworten

theoretisch ist immer alles möglich, wenn die dir den Vertrag schon zugesandt haben, dann wollen die auch mit dir arbeiten. Falls es doch nicht das Richtige sein sollte, aus deren Sicht, wie auch aus deiner, dann hast du und der Arbeitgeber zum Glück ja noch die Probezeit, in der dir oder auch von deiner Seite ohne Angabe von Gründen ein Arbeitsverhältnis aufgelöst werden kann.

Wenn der Vertrag von beiden Seiten unterschrieben wurde, dann dürfte alles klar sein. Allerdings gibt es bei Ausbildungsverträgen oft eine Probezeit, in der beide Seiten zum Ende der Probezeit kündigen können.

100% gibt es nicht. Du könntest auch noch in der Probezeit - ohne Angabe von Gründen - gekündigt werden. Ebenso kann die Firma pleite gehen.

Wenn die doppelte Ausführung bei Dir vom Ausbilder unterschrieben vorliegt, dann ist alles safe.

Es ist so gut wie unmöglich Dich noch "loszuwerden", habe also keine Angst sondern freue Dich auf die Ausbildung.

Auszubildende genießen einen besonderen (Kündigungs-)Schutz.