Ausbildungsvertrag, aber dann Abi nicht bekommen?

6 Antworten

Kommt sicherlich darauf an, was im Ausbildungsvertrag steht. Wenn dort steht, dass Du Abi brauchst, dann wirst Du es brauchen.

Wenn nichts davon steht, dann eben nicht. Ich vermute doch stark, dass die Voraussetzungen im Vertrag genau geregelt sind.

Gruß

Ausbildung sind größten Teils für Leute mit der Mittleren Reife gedacht. Wollen sie dich, trotz deiner momentanen Noten, kannst du die Ausbildung beginnen. Ist vertraglich festgelegt, dass du dein Abitur nachreichen musst, damit der Vertrag gültig wird, ist es wieder eine andere Sache.

Ich gehe davon aus, dass du einen normalen IHK-Vertrag unterzeichnen wirst. Dort ist sowas grundsätzlich nicht vermerkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Ausbilderin

Hey =)

Solange du die Vertragsbedingungen erfüllst und unterschrieben hast, gibt es keine Probleme. Habe auch schon Verträge gesehen bei denen dann steht dass der Vertrag verfällt falls das Abi nicht bestanden wird ^^ Aber da es anscheinend keine Voraussetzung ist, sehe ich echt keine probleme =)

1011493 hat recht und die Mittlere Reife hast du ja bereits in der Tasche, LG.

Mediengestalter geht auch ohne Abitur. Es stellt sich nun die Frage, ob sich dich deshalb nehmen, weil du voraussichtlich Abitur haben wirst oder weil sie dich nehmen, weil sie dich einfach haben wollten.

Naja, unabhängig davon können sie dir jederzeit ohne Angaben von Gründen in der Probezeit kündigen. Der Grund könnte dann sein, wenn du kein Abi hast. Aber sie müssen dir den Grund nicht nennen.