Ausbildungs und Arbeitssystem in Deutschland schlecht?

6 Antworten

Was ist Deiner Meinung nach daran zu ändern? Angebot und Nachfrage regelt auch hier den Markt. Wenn der Bewerber sich auf die falsche Stelle (Angebot) bewirbt, ist das genau so schlecht, wie wenn der Anbieter (Betrieb) den falschen Bewerber einstellt. Wenn sich beide Ziele nicht denken, muss man sich frühzeitig trennen. (aus diesem Grund gibt es die Probezeit)

meier666
Beitragsersteller

Zur Antwort das ist alles größtenteils heiße Luft und unfundiertes Gefasel was dort abgesondert wurde.Es liegt nur am Menschen an sonst nichts.

meier666
Beitragsersteller

Vielleicht existiert schon ein besseres System.

Novos  30.12.2018, 07:57
@meier666

Ich wollte DEINE Meinung wissen, was Du zu ändern wünschst.

meier666
Beitragsersteller
@Novos

Das schlimme ist,das ist wohl eine Sache die hier unmöglich bleiben wird.Es gibt Menschen welche die richtigen Eltern hatten und so völlig unabhängig von diesem Wirtschaftssystem sind.Alle anderen werden "passend" zurechtgestutzt bzw klein gehalten.

meier666
Beitragsersteller
@meier666

Diese Menschen sind weder auf einen Arbeitgeber noch auf andere Menschen angewiesen,sie schaffen es enormen Reichtum anzuhäufen nur deshalb weil sie richtig gefördert wurden.Dieses Potenzial besitzen wahrscheinlich die meisten nur es verkümmert weil diese Menschen bewusst klein gehalten werden.

Novos  30.12.2018, 08:06
@meier666

Jeder ist seines Glückes Schmied, wenn auch manchmal mit Umwegen. Nur nörgeln hilf nicht.

meier666
Beitragsersteller
@Novos

Das sind allerweltssprüche die auch niemandem wirklich weiterhelfen b zw nichts an dem ändern was ich geschrieben habe.

Novos  30.12.2018, 08:22
@meier666

Was hat das mit dem Ausbildungssystem zu tun? Die Vorbildung zur Ausbildung nennt sich Schulbildung, und diese ist für jeden offen. Ob Du und für welche Schul- und Ausbildung Du geeignet bist, liegt nicht am System, sondern an Dir.

meier666
Beitragsersteller
@Novos

Aber ob man den ganzen Zirkus überhaupt nötig hat das liegt nicht an einem wenn man richtig gefördert wurde dann ist man zu 100% unabhängig.

Bonye  30.12.2018, 09:30
@meier666

Du wurdest also nicht reich geboren. Das heißt du musst dir deinen Platz in der Welt erkämpfen, wie wir alle anderen auch. Nur scheinst du den Kampf zu meiden und lieber zu jammern das niemand an deiner Stelle für dich kämpft? Das ist aber kein Fehler im System sondern in deinem Kopf und deiner persönlichen Denkweise!

meier666
Beitragsersteller
@Bonye

Wurdest du nicht,da hast du Pech gehabt.

Bonye  30.12.2018, 09:35
@meier666

Stimmt. Aber ich habe mich entschieden selbst das beste aus meiner Situation zu machen und mir wurde auf meinem Weg sehr viel Förderung und Unterstützung zu teil. Sowohl von meinen Eltern als auch Lehrern, Mitschülern etc. Aber die Initiative dazu musste ich ergreifen, da sitzen und zu sagen "Pech gehabt" bringt einen nicht weiter!

meier666
Beitragsersteller
@Bonye

Wenn dem so ist dann ist dem so.

hallo „meier666“: du nörgelst am deutschen (und anderen) ausbildunssystemen herum. ausser, dass du behauptest, kinder aus (wirklich) reichen familien hätten „alle chancen“ ausreichend gefördert zu werden (was zumindest in deutschland völliger schwachsinn ist) kommt nix von dir.

kannst du ausser leeren worthülsen und seelischen blähungen auch mal etwas konstruktives absondern?

meier666
Beitragsersteller

Das habe ich so nie geschrieben

crazycatwoman  30.12.2018, 08:48
@meier666

Zitat aus einem kommentar deinerseits auf „Novos“ antwort: Diese Menschen sind weder auf einen Arbeitgeber noch auf andere Menschen angewiesen,sie schaffen es enormen Reichtum anzuhäufen nur deshalb weil sie richtig gefördert wurden.Dieses Potenzial besitzen wahrscheinlich die meisten nur es verkümmert weil diese Menschen bewusst klein gehalten werden.

DAS hast du NICHT geschrieben?

meier666
Beitragsersteller
@crazycatwoman

Doch das habe ich,dem ist auch so das Glück ist nur wenigen vergönnt.

crazycatwoman  30.12.2018, 08:55
@meier666

ah ja! und was soll mir dein kommentar „Das habe ich so nie geschrieben“ jetzt sagen? 🤔

Es würde mich interessieren, wie ein "moderner" Arbeitsmarkt nach Deinen Vorstellungen aussehen würde.

meier666
Beitragsersteller

Besser und anders.

Herb3472  30.12.2018, 07:51
@meier666

Aha, ein Nörgler also, der keinen Plan hat. Eine Leier von einem richtigen Meier.

Herb3472  30.12.2018, 07:58
@meier666

Ich bin mit dem Bewerbungssystem ja nicht so unzufrieden wie Du und sehe keine Veranlassung, es zu ändern.

meier666
Beitragsersteller
@Herb3472

Deshalb wird auch alles beim schlechten alten bleiben.

Herb3472  30.12.2018, 08:06
@meier666

Du hast noch immer nicht geschrieben, was aus Deiner Sicht verbesserungswürdig wäre. Deine Nörgelei bringt niemandem was, auch Dir nicht. Leere Kilometer.

meier666
Beitragsersteller
@Herb3472

Daran liegt das in Deutschland,nicht nur hier das muss man fairerweise sagen.Es wird sich daran nichts ändern aus dem einfachen Grund weil es von der Mehrheit auch nicht gewollt wird und es auf dieser Welt unmöglich ist.

Herb3472  30.12.2018, 08:09
@meier666

Und wo ist es besser als in Deutschland? Du wirst ja wissen, wovon Du redest, nehme ich an? Nenne halt Beispiele!

meier666
Beitragsersteller
@Herb3472

Eben es ist nirgendswo besser wie du schon geschrieben hast, in keinem Land passiert von menschlicher sowie von staatlicher Seite ausreichend damit das gelingen kann,nirgendwo.Den Kindern geht es nirgendwo richtig gut.

Herb3472  30.12.2018, 08:13
@meier666

Was soll denn gelingen? Mit Deinen kryptischen Aussagen kann man nichts anfangen.

meier666
Beitragsersteller
@Herb3472

Das sie so gefördert werden das sie ihr maximales Potenzial ausschöpfen können,das hatte ich bereits geschrieben.

Herb3472  30.12.2018, 08:18
@meier666

Es gibt doch jede Menge Förderungen! Aber letztendlich ist jeder seines eigenen Glückes Schmied und muss selbst sehen, wie er zurechtkommt. Du verwechselst den Staat mit der Caritas.

meier666
Beitragsersteller
@Herb3472

Das sind alles bloß hohle Frasen,Gerede bzw Gewäsch.

Herb3472  30.12.2018, 08:32
@meier666

Sag ich ja die ganze Zeit, dass Deine Ansagen lediglich leeres Gefasel sind! Hättest Dich halt in Deiner Jugend mehr angestrengt, Dich hineingekniet, gute Noten nach Hause gebracht und was Gescheites gelernt, dann bräuchtest Du jetzt nicht Deinen Frust hier verteilen!

Aber freilich sind immer die Anderen schuld, Du armer, schwarzer Kater!

meier666
Beitragsersteller
@Herb3472

Das wird an den Sachen die ich geschrieben habe nichts ändern.

Herb3472  30.12.2018, 08:43
@meier666

Mensch Meier, bist Du wirklich so schwer von Begriff? Du musst nicht das System, sondern etwas an Dir verändern, wenn Du Erfolg haben willst!

meier666
Beitragsersteller
@Herb3472

Das ist bloß gerede hole Phrasen.Das Bedingungslose Grundeinkommen wird kommen,weil das mit der Arbeit sowieso nicht mehr Rund laufen wird.

Steffile  30.12.2018, 11:24
@meier666

Bau da nicht drauf. Der Versuch in Finnland wurde schon abgebrochen....

meier666
Beitragsersteller
@Steffile

Das wird kommen so oder so.Es wird wahrscheinlich nicht sehr Hoch ausfallen,aber es kommt weil in den nächsten Jahrzehnten zuviele Arbeitsplätze wegfallen werden.

Steffile  30.12.2018, 16:10
@meier666

Auch am Anfang der Industriellen Revolution sind viele Arebitsplaetze weggefallen, aber es wurden mehr neue geschaffen.

meier666
Beitragsersteller
@Steffile

Das wird dieses mal aber nicht der Fall sein.

meier666
Beitragsersteller
@Steffile

Darüber gibt es zuverlässliche Prognosen und Erfahrungswerte.

Herb3472  31.12.2018, 02:16
@meier666

Absoluter Nonsens! Zum Beispiel in der Gastronomie herrscht ein eklatanter Mangel an qualifizierten Mitarbeitern. Speziell Köche/Köchinnen sind rar, wir suchen schon seit 2 Jahren vergeblich. Das gleiche gilt für viele Handwerksberufe - Elektriker zum Beispiel.

Das Problem zieht sich quer durch viele Berufsgruppen. Den Leuten geht's ganz einfach zu gut.

"Warum arbeiten gehen, wenn ich ohne reguläre Arbeit auch durchkomme? Ich bin doch nicht blöd, Mann!". Ein wenig Schwarzarbeit nebenbei reicht, um sich ein angenehmes Leben zu finanzieren.

So schaut's aus, Meierlein. Und ein arbeitsloses Grundeinkommen wird sich mangels arbeitswilliger Trotteln, die das arbeitslose Grundeinkommen erwirtschaften müssten, nie finanzieren lassen. Denn von irgendwoher muss das Geld dafür ja kommen. Aus der Steckdose sicherlich nicht.

meier666
Beitragsersteller
@Herb3472

Alles Unsinn was sie schreiben,das werden sie schon sehen.Mit so etwas wie ihnen kann man sich das reden sowieso sparen,es gibt jetzt bereits Konzepte wie sich das finanzieren lässt.

Herb3472  31.12.2018, 07:37
@meier666

Ich wünsche Dir alles Gute im neuen Jahr und einen Job, der Dich ernährt!

meier666
Beitragsersteller
@Herb3472

Das es zu dem Bedingungslosen Grundeinkommen,kommt das kannst auch du nicht ändern.

Herb3472  31.12.2018, 07:51
@meier666

Das wird nicht finanzierbar sein. Denn wer sollte das bezahlen? Diejenigen, die von ihrem Arbeitseinkommen Steuern bezahlen, ja wohl sicherlich nicht!

meier666
Beitragsersteller
@Herb3472

Es weis jeder was aus dem Ösi Land nach Deutschland geschwappt ist.Es gibt dafür brauchbare Konzepte.

Herb3472  01.01.2019, 09:02
@meier666

Mit diesem Kommentar stellst Du Dir selbst ein Armutszeugnis aus.

meier666
Beitragsersteller
@Herb3472

Und wofür der Kommentar war, das weist du wahrscheinlich gar nicht mehr,aber ich und das ist die Hauptsache.

Herb3472  02.01.2019, 09:07
@meier666

Ich weiß sehr wohl, worauf Du anspielst, denn ich bin wohl ein klein wenig älter als Du. Was das aber mit mir zu tun haben soll, entzieht sich meinem logischen Verständnis. Denn ich kreide Dir lediglich an, dass Du von warmen Eislutschern träumst und Deine Kritik hinter allgemein gehaltenen Floskeln versteckst, ohne konkrete Beispiele zu bringen und konstruktive Vorschläge zu machen.

Ein arbeitsloses Grundeinkommen wird wohl nie kommen, weil es schon jetzt mehr als genug Arbeitslose gibt, die so saturiert sind, dass sie gar kein Interesse daran haben, sich wieder in den Arbeitsprozess einzugliedern. In der Gastronomie und Hotellerie haben wir jetzt schon massive Probleme, freie Stellen zu besetzen, weil kaum jemand bereit ist, abends und an den Wochenenden zu arbeiten.

meier666
Beitragsersteller
@Herb3472

Doch das Grundeinkommen kommt musst dich mit anfreunden ob du das willst oder nicht.Von einem Schluchten.... muss sich keiner was sagen oder erzählen lassen.

Herb3472  02.01.2019, 09:16
@meier666
Doch das Grundeinkommen kommt

Und wer sollte das bezahlen? Etwa die arbeitende Bevölkerung von ihrer Lohn- und Einkommenssteuer? Du träumst, Rumpelstilzchen!

meier666
Beitragsersteller
@Herb3472

Du bist ein kleiner Sch...das sind in Deutschland so die Spitznamen die man euch Ösis gibt.

Herb3472  02.01.2019, 09:25
@meier666

Deine Beschimpfungen bringen Dich auch nicht weiter. Dafür, dass Du unterqualifiziert bist und daher keinen passenden Job findest, kannst nur Du selbst was.

Es wäre gescheiter, Du würdest Dich um die Verbesserung Deiner Position am Arbeitsmarkt und um eine Erweiterung Deiner persönlichen und beruflichen Kenntnisse und Fähigkeiten kümmern, als hier herumzujammern und herumzuschimpfen. Denn Dein Geschimpfe und Gejaule hier bringt Dich sicher nicht weiter.

Ich wünsche Dir auch ohne arbeitsloses Grundeinkommen ein erträgliches Leben!

meier666
Beitragsersteller
@Herb3472

Du weist ja wie man euch da unten nennt und wer von daher kommt wissen auch alle.Und daher wissen auch alle was wir von euch zu halten haben und euren Meinungen Ansichten,Politik usw.

meier666
Beitragsersteller
@Herb3472

Desweiteren sind es alles Lügen,Behauptungen und Unterstellungen gewesen sonst nichts weiter.

Herb3472  02.01.2019, 10:05
@meier666

Warum schreibst Du dann solchen Plunder zusammen, wenn bei Dir ohnehin alles in bester Ordnung ist? Kremple halt die Ärmel hoch und arbeite, das bringt Dir mehr als hier herumzusudern!

hast du denn eine ahnung, wie „gut“ das ausbildungssystem in anderen ländern ist? oder jammerst du hier einfach nur rum? (warum jammerst du eigentlich? findest du keinen ausbildungsplatz?)

in manch anderen „hoch zivilisierten“ ländern ist (schul)bildung oft eine frage des geldes. in deutschland hat jeder - und zwar egal, aus welcher „schicht“ er stammt - die chance, jeden schulabschluss und jede berufsausbildung / studium zu erreichen, die er möchte!

sonst noch fragen? weitere jammerkommentare?

meier666
Beitragsersteller

Das ist eine Illusion und das weist du ganz genau.

crazycatwoman  30.12.2018, 08:21
@meier666

das ist DEINE meinung. meine ist es nicht. jeder, aus jeder „schicht“ kann in deutschland abitur machen und studieren. und zwar unabhängig von der bildung und dem einkommen der eltern

aber WOLLEN muss man schon. hinterherwerfen tut einem keiner etwas

meier666
Beitragsersteller
@crazycatwoman

Wenn nein nein heißt kann man auch nichts machen.Und das Mobbing usw hat man sich auch nicht ausgesucht.Und das die meisten Menschen verkümmert sind ebenfalls nicht.

crazycatwoman  30.12.2018, 08:30
@meier666

man muss eben auch mit absagen leben lernen. und weiter suchen. und vielleicht auch mal „über den tellerrand“ schauen und eventuell den eigenen „kiez“ verlassen wollen.

und gegen „verkümmern“ muss man eben SELBST etwas tun. oder bist du ein so sensibeles pflänzchen, gegen dass eine mimose eine robuste pflanze ist?

und definiere „mobbing“. ich hab manchmal das gefühl, wenn einer mal schief angesehen oder auch mal blöd angequatscht wird, wird gleich rumgeheult und „mobbing“ geschrieen.

aber wenn man nur auf der couch sitzt, jammert und darauf wartet, dass einem der traumjob, mit traumchef, nebst traumkollegen, nicht zu vergessen natürlich das traumeinkommen, vor die füsse gelegt wird, wird es wohl ein traum bleiben

meier666
Beitragsersteller
@crazycatwoman

Das es hier nicht nach dem Optimum läuft und wegen den Menschen auch nie laufen wird das steht schonmal von Haus aus klar.

crazycatwoman  30.12.2018, 08:44
@meier666

mensch meier - kannst du noch etwas anderes? ich meine, AUSSER hier mit leeren plattitüden um sich zu werfen? wenn du auch im „wirklichen“ leben so bist, ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass du „aneckst“

meier666
Beitragsersteller
@crazycatwoman

Das gefällt nur keinem,das war ja auch zu erwarten.Weil die Wahrheit keinem gefällt.

crazycatwoman  30.12.2018, 08:50
@meier666

welche „wahrheit“ meinst du? sorry, aber du laberst nur herum. wirklich KONKRETES kommt nicht von dir. und zwar weder was schlecht ist und schon gar nicht, was man, deiner meinung nach, verbessern sollte

meier666
Beitragsersteller
@crazycatwoman

Das tust du doch mit Allerweltssprüchen und weiterem Unfug.

crazycatwoman  30.12.2018, 08:52
@meier666

beispiele für „allerweltssprüche“ und „weiteren unfug“ werden gern entgegen genommen

meier666
Beitragsersteller
@crazycatwoman

Die kommen aber nicht.ätsch.Weil du davon schon mehr als genügend abgeliefert hast.

crazycatwoman  30.12.2018, 08:59
@meier666

das werte ich jetzt mal sowohl als verbalen „Punktsieg“ für mich. Die seelischen Blähungen haben den „meier666“ zum platzen gebracht!

meier666
Beitragsersteller
@crazycatwoman

seelische Blähungen das war sowohl geistreich intelligent und noch kreativ dazu.

meier666
Beitragsersteller
@crazycatwoman

Und zu deiner Antwort,das Ausbildungssystem in anderen Ländern ist auch nicht gut.Weder hier noch in Deutschland.

Bonye  30.12.2018, 09:20
@crazycatwoman

Dein Punktesieg ist vermerkt! Und der Hut gezogen vor deiner Geduld, Sachlichkeit und schlicht dem Versuch eine sinnvolle Antwort auf einen unsinnigen Beitrag zu geben! :)

crazycatwoman  30.12.2018, 10:08
@Bonye

manchmal kann ich es einfach nicht „lassen“. danke schön ❣️

Sieh es so: in Deutschland verdienst du Geld bei einer Ausbildung. In anderen Laendern zahlst du dafuer. Und so starr wie frueher ist das System ja auch nicht mehr.

meier666
Beitragsersteller

Doch das ist es.Wie soll das den Jugendlichen.Menschen weiterhelfen, wenn sie wissen das sie woanders dafür bezahlen müssen.Die Struktur ist nach wie vor hoffnungslos veraltet.