Ausbildung zur Steuerfachangestellten abbrechen, welchen Beruf stattdessen?

2 Antworten

Eine Steuerfachwirtin, die nichts anderes als Buchhaltung macht? Sehr außergewöhnlich. Wer erstellt denn bei euch Lohnbuchhaltungen, Steuererklärungen, Jahresabschlüsse? Der Beruf an sich ist nicht monoton und einseitig sondern sehr komplex und anspruchsvoll. Man muss geistig sehr fit und flexibel sein. Mit reinem Auswendiglernen kommst du auch nicht weit, die Systematik der einzelnen Gesetze solltst du auch verstehen. Zu dem ändern sich die Steuergesetze ständig. Du hast dir noch gar kein richtiges Bild von deiner Arbeit machen können und willst gleich alles hinschmeißen...

Hast du schon mal an einen Sachbearbeiterposten in der freien Wirtschaft gedacht, an eine Lehre zum Industrie- und/oder Außenhandelskaufmann/frau?

Oder du könntest dich mit IT-Berufen beschäftigen, ist interessant und bringt auch nicht wenig Verdienst. Hat mit Mathe zu tun und wenn du dann später in einem Computergeschäft arbeitest, hast du durch Kundenkontakt sehr viel Abwechslung.

Oder du gehst in die Forschung.

PicaPica  03.08.2016, 23:27

Was mir noch einfällt wäre evtl. auch Bankkaufman/frau