Ausbildung zur Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin an der Uniklinik Köln

4 Antworten

Hallo kleiner Teufel95,

wie lange hat es nach dem Online Test gedauert bis du eine Rückmeldung erhalten hast? Es steht zwar immer dabei das die Beantwortung einige Zeit in anspruch nimmt aber dieses warten ob es jetzt 2 Wochen, 4 Wochen oder 1 Monat dauert macht einen verrückt :)

Danke für eine Antwort

Du solltest versuchen ruhig zu bleiben. Es werden dir sicher keine Frage gestellt, die du nicht beantworten kannst. Sei einfach du selbst und bleib locker. Die Aufregung ist verständlich, das ist normal. Aber besser ist es du selbst zu sein, als abgeklärt irgendwelche einstudierte Antworten zu geben, die gar nicht von dir sind. Das merken die nämlich auch. Es reicht wenn deine Allgemeinbildung deinem Alter und Schulabschluss entspricht. Viel Glück !

KleinerTeufel95
Beitragsersteller

Danke für deine netten Worte, aber ich weiß ja garnicht, ob es ein Allgemeinwissenstest ist, ich habe Angst ob es ein Test über Medizin ist und außerdem bin Ich leider sehr schlecht in Mathe und da werde ich nicht viel richtig beantworten können...

truxumuxi  07.11.2012, 08:34
@KleinerTeufel95

Keine Angst wegen Mathe. Da kommt sicher hichts, das weiß ich aus Erfahrung. Vielleicht informiert du dich etwas über die Uniklinik selbst. Was dort alles gemacht wird, die Größe der Uniklinik usw. Es kommt immer gut, wenn man über den künftigen Arbeitgeber Bescheid weiß. Bleib ruhig und lass dich nicht verunsichern. Das packst du ! Und über Medizin werden sie dich nicht viel fragen, du kannst ja nicht wissen, was du erst lernen musst in der Ausbildung.

KleinerTeufel95
Beitragsersteller

Danke für deine netten Worte, aber ich weiß ja garnicht, ob es ein Allgemeinwissenstest ist, ich habe Angst ob es ein Test über Medizin ist und außerdem bin Ich leider sehr schlecht in Mathe und da werde ich nicht viel richtig beantworten können...

peterprunken  07.11.2012, 08:11
@KleinerTeufel95

Mathe ist ganz sicher dabei, da ein/e Gesundheits- und Krankenpfleger/in nun mal rechnen können muss. Infusion mit 3% Medikament - da muss man einfach rechnen können.

truxumuxi  07.11.2012, 08:31
@peterprunken

peterprunken DAs stimmt nicht was du da sagst, weil diese Dinge alle so vorgegeben sind, dass man eigentlich keine Fehler machen kann. Es gibt auch in Krankenhäusern Beipackzettel und entsprechen dann z.B. 5 Tropfen diesen 3 %. Da muss man nichts ausrechnen. Wie kommst du denn darauf '!? Mach dem mädchen doch nicht unnötig Angst.

Dir werden Fragen aus sehr vielen Bereichen gestellt werden. Über Allgemeinwissen, Logik zu Fragen: Wie würdest du in dieser oder jener Situation handeln.

Früher gab es keine Onlinetests, da saß man mit 200 Leuten in einem Saal und hat das ohne weitere Hilfsmittel gemacht.

Tipp: Beantworte erst die Fragen, die du sicher beantworten kannst, dann nimm dir diejenigen vor, die du wahrscheinlich weißt und so weiter.

Verbeiße dich nicht in die dritte Frage, die du nicht beantworten kannst.

Viel Glück!

peterprunken  07.11.2012, 08:10

Ach ja Mathe: Prozentrechnen ist ganz sicher dabei!

truxumuxi  07.11.2012, 08:37
@peterprunken

Das ist doch nicht wahr, das stimmt überhaupt nicht,. was redest du für einen Quatsch. Medikamentendosierungen sind genau vorgegeben, da muss man nichts rechnen. Ich weiß das genau, weil ich das mache. Also sein einfach ruhig.

peterprunken  07.11.2012, 09:38
@truxumuxi

Echt?

Ich war jahrelang Krankenpfleger und habe auch im OP gearbeitet.

Mag sein, dass das jetzt anders ist, aber wenn ich die Anweisung bekommen habe 30 mg XYZ und auf der Ampulle stand 2 ml entspricht 10 mg, muss ich schon nachrechnen (wenn du mir mal dieses einfache Beispiel erlaubst.

Also sein einfach ruhig

Bitte geh mal ins Forum und lies das Ding mit der Nettiquette durch

truxumuxi  07.11.2012, 11:24
@peterprunken

auf jeder Pipette stehen die ml drauf. Was erzählst du da eigentlich ? Ausserdem gibt es dafür Anweisungen. Und man lernt es auch während der Ausbildung. Auf jeden Fall reichen die Grundrechenarten bzw. das was man allgemein so können sollte aus. Ich wollte dich nicht persönlich angreifen, aber wir leben im 21. Jahrhundert, da ist alles beschriftet und selbst für Laien erkennbar gemacht, einfach um die größtmögliche Sicherheit zu haben. Sorry wenn ich nicht nett war !

peterprunken  07.11.2012, 12:52
@truxumuxi

Ist schon gut, so sehr war ich nicht beleidigt ;-)

Mit einer Pipette wird es aber recht schwer, eine Infusion anzumixen, nicht wahr?

hallo kleiner Teufel,

wie war´s? War Mathe dabei?

KleinerTeufel95
Beitragsersteller

das ist doch nicht wahr, ich hab dir grade mindestens ne halbe stunde einen detaillierten bericht über den test geschrieben und dann wird das nicht angezeigt, ich hoffe meine pc zeigt mir das nur nicht an aber du kannst es lesen...wenn nicht ich komme morgen wieder online und dann schreib ich es dir wieder! :) ich geh aber jetzt ins Bett, ich bin nämlich in Australien, wir sind hier 7 Stunden später! :) Bis morgen:) Und danke der Nachfrage und für deine Antwort :)

KleinerTeufel95
Beitragsersteller
@peterprunken

Also nochmal alles von Anfang: Es war gar kein Allgemeinwissenstest oder so. Der Test hatte 7 verschiedene Module und dauerte so um die 70 min., aber ich hatte nur zwischen 3 und 7 min. für jedes Modul Zeit, und ich sag schon mal ganz am Anfang, ich hab nicht ein einziges Modul zeitig fertig bekommen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke es war einer von dieser Tests unter ernormem Druck, die man zeitlich warscheinlich nicht mal zu Ende machen kann, aber vielleicht auch nicht...: 1.Ca 20 Aufgaben in denen man das folgende machen musste: Wähle das zum Satz passende Gefühl aus: Warum hat er das, und ich nicht? -Angst -Trauer -Wut -Neid -Liebe Das ist klar, Neid. Bei den meisten war's offensichtlich, ich hatte nur ein paar, die meiner Meinung nach vielleicht auch 2 richtige Antworten haben könnten. 2.Ganz ähnlich: Ca. 20 Aufgaben so: Wähle das zum Satz am wenigsten passende Gefühl aus, also ein Satz und 5 verschiedene Antwortmöglichkeiten. Da hab ich ungefähr gleich abgeschnitten. 3.Mathe! War aber auch das einzige und nur Zahlenreihen. Die habe ich eigentlich gut gelernt, weil ich überall gelesen habe, dass die drin vorkommen, das hab ich aber allein schon zeitlich nur die ersten 3 Aufgaben von ca 20 geschafft. Eine Schande, aber ich bin leider sehr langsam in Mathe...und diese Aufgaben waren richtig schwer, da habe ich überhaupt keinen Zusammenhang gefunden! 4. 20 Aufgaben für logisches Denken mit Figuren, ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll, da hab ich aber glaub ich alles richtig, was ich zeitlich hinbekommen habe. 5. Ca. 20 "Lückensätze", die man mit der richtigen Rechtschreibung und Kommas ausfüllen musste. Rechtschreibung liegt mir eigentlich, aber da waren ein paar Wörter, die ich nicht einmal kannte oder nie benutze, da war ich etwas unsicher, aber ich hoffe natürlich, dass es noch okay ist... 6.:Merkfähigkeit: Es hieß: Patienten mögen es, wenn Krankenpfleger sich ihre Namen merken können...: 16 Bilder von verschiedenen Menschen mit dem passenden Nachnamen. Und ich hatte 4 Minuten Zeit mir die einzuprägen. Manche Namen waren was schwerer, aber mehrere waren auch typisch deutsche Namen, wie Braun, Leber, Reuter, Schäfer,...! 7. Danach kam aber erst mal eine ganze fiese Konzentrationsaufgabe, die meine Gedanken wieder total vernebelt hat... 6.2: Abfragung: Ich musste die richtigen Namen unter die Bilder schreiben, die dann in einer anderen Reigenfolge angezeigt worden sind. Im Merken bin ich eigentlich gut, deswegen war ich auch deprimiert, dass mir nur 14 1/2 Namen wieder eingefallen sind, aber das ist glaub ich schon noch im guten Bereich. Dann wars auch schon zu Ende, endlich! Ich war so erleichtert. So das musste ich jetzt mal loswerden für andere verzweifelte Leute, die in der Gefühlslage sind, in der ich war! :D Achja: Mir wurde vorher in der E-Mail geschrieben, dass ich ein Notizblatt und einen Taschenrechner brauche, das braucht man aber garnicht, und vorallem ist da eh keine Zeit für... Liebe liebe Grüße KleinerTeufel ;)

peterprunken  17.11.2012, 10:20
@KleinerTeufel95

Danke für deine Schilderung, sie wird anderen sicher helfen.

Ich wünsche dir viel Glück für´s Bestehen und noch ein paar schöne Tage in Australien!