Auswahlverfahren für die Ausbildung?Kann mir jemand helfen

3 Antworten

Es wird eine Kombination von Allgemeinwissen, logischem Denken, sozialer Einstellung und Stressresistenz geben. Ich kann mich neben den üblichen Fragen an zwei spezielle Situationen erinnern.

Zum einen an eine Gruppenübung. Es wurden 4 Teams gebildet mit dem Auftrag gemeinsam ein Ziel zu erreichen. Allerdings waren die Aufgaben und Hilfsmittel so gestaltet, dass das Ziel gar nicht ganz erreichbar war oder es zu Konflikten im Team kommen musste. Da wurde dann beobachtet, wer weiterhin klar und freundlich kommunizierte oder ins Fluchen kam oder sogar aggressiv gegen andere wurde. Wir hatten auch den Auftrag ein Puzzle zusammenzusetzen, bei dem schliesslich 2 Teile nicht reinpassten... also was tun? .... Dazu stehen und das Problem offen darstellen, die Teile verschwinden lassen, die Teile abändern und reindrücken ... oder ... schauen was die anderen Teams machen!! Die hatten die gleichen Probleme, weil die Teile bei jedem Puzzle (fies) vertauscht worden waren. Wir haben die Teile ausgetauscht und alle konnten so die passenden Teile einfügen.

Das andere war eine Einzelaufgabe mit Zeitlimit, wo man schon beim Lesen feststellte, dass die vielen Fragen und Aufgaben unmöglich in der bestimmten Zeit erledigt werden konnten. Da gab es auch unterschiedliche Reaktionen: die einen beschwerten sich sofort lautstark , andere bekamen Tränen der Enttäuschung, einige haben einfach angefangen eine Frage nach der anderen zu bearbeiten, einige haben die für sie einfachenFragen zuerst erledigt und manche haben die schwierigen mit den meisten Punkten zuerst bearbeitet. Keiner konnte alle in der Zeit schaffen. Die Prüfer konnten jedoch gut erkennen, wie die Bewerberinnen auf Stress reagieren.

Also mein Tipp, auch bei scheinbar aussichtslosen Aufgaben ruhig bleiben und überlegen, was du aus der Situation am Besten machen kannst und auch die anderen im Team wahrnehmen.

Alles Gute mary

diyar321  14.12.2013, 18:21

ich habe eine frage dazu, in ein paar tagen habe ich auch ein auswahlsverfahren und bin sehr nervous.
Kommen da auch schwere aufgaben dran ? muss man viel reden? was fragen die beim einzelgespräch?

In diesen Tests wird dein Allgemeinwissen abgefragt. z. B. auch was sind 20% von 100.. das können sehr viele nicht beantworten. Nur keine Angst, konzentration und ruhe bringt dich sicher weiter und immer freundlich bleiben ;-)) Gruß Knecht1950

liliusha
Beitragsersteller

Danke,ich hoffe nur,dass keine große Mathematik kommt,Prozent ,Zinsrechnen weiß ich,Gruß

Bei uns in der Klinik findet nicht nur ein Vorstellungsgespräch statt, es gibt auch einen 1 1/2 Stündigen Unterricht mit anschließendem Test. Manchmal auch ein paar Praktische Übungen. Denke es könnte bei dir ähnlich sein

liliusha
Beitragsersteller

Hallo Cromosite

Was für einen Unterricht?und welche Übungen?kommen Fragen über Biologe? Gruß

Cronosite  13.05.2013, 11:48
@liliusha

Bei uns war es Unterricht über den Aufbau der Haut und ein bisschen über Hautpflege Emulsionen. Kann aber auch Test über über Allgemeinbildung sein. Das werden alle ein bisschen anders machen. In der Praxis mußten wir jemanden dessen Augen verbunden waren über hindernisse wie treppen etc führen.