Ausbildung zur Erzieherin abbrechen?
Hallo,
ich bin 18, im ersten Jahr meiner Erzieherausbildung mit verkürzter Ausbildungsdauer von 3 Jahren. Bin seit September im Kindergarten und hab schon am Anfang gemerkt, dass ich mich nicht wohl fühle. Ins Team hab ich mich schwer eingefunden durch meine eher introvertierte Art. Manche Aufgaben und Anweisungen sind der Anleitung zu langsam gegangen oder ihr nicht gut genug ausgeführt worden. Diese Probleme haben sich nun aber gut gelegt und ich bin schnell und Aufgaben zb in der Küche erledige ich gründlich. Mit den Kindern gehe ich auch gut um aber bei Angeboten bin ich super schlecht und bekomme nur kritik. An sich der beruf macht mir kaum spaß aber ich weiß auch nicht was ich sonst tun soll oder was ich sonst kann. In der schule bin ich gut/ ok aber hab so viele fehltage dass ich von der lehrerin nun angesprochen wurde und die das gespräch mit der anleitung sucht. Das ist bei mehreren leuten in meiner klasse jetzt der fall. Viele schwänzen mir ging es jedoch oft wirklich nicht gut, gesundheitlich aber auch seelisch besonders auch weil ich mich so fehl am platz fühle und ich es hasse etwas zu tun was mir gar nicht liegt. Wie seht ihr das?
2 Antworten
Hallo,
wenn du dich so unwohl in deiner jetzigen Ausbildung fühlst, dann suche dir eine neue.
Wenn du Glück hast, findest du für diesen Sommer sogar etwas.
Ich denke du solltest dich vorab nach einer neuen Ausbildung umsehen und wenn du eine neue Stelle hast kannst du wechseln damit du nicht ohne etwas da stehst. Du bist noch so jung, da sollte es kein Problem sein nochmal von vorne anzufangen!