Ausbildung zur Bankkauffrau - Frisur vorgeschrieben?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich hast du ja schon recht kurze Haare. Aber so hochstylen würde ich sie nicht. Das ist bei männlich schon nicht schön und bei weiblich finde ich noch weniger. Frisiere sie einfach nach unten. In meiner Stadt war in einer Bank vor einiger Zeit eine mit so einem ähnlichen Schnitt wie im Bild, stand ihr sehr gut und sieht sehr gepflegt aus - gerade auch durch den sehr kurzen Nacken. Allerdings weiß ich nicht ob deine Haare vorne schon so lang sind wie beim Model. Vielleicht wäre das was für dich, es ist so eine Mischung Bob-Pixiecut. Aber generell vorne und oben noch kürzer wie du es hast - weiß auch nicht. Da würdest du wohl länger und mit einer richtigen Bobfrisur deutlich besser wirken.

Kurzer Bob - (Beruf, Ausbildung, Bank)

Pustefix246
Beitragsersteller

Irgendwas muss ich wohl ändern. Ich werde Montag zum Friseur gehen und mich beraten lassen. Für einen Bob sind meine Haare wohl noch ein wenig kurz ...

23andi  17.02.2013, 18:39
@Pustefix246

Das Problem ist, dass du sie auch gerade oben so relativ kurz hast. Daher wundert es mich, dass die dich zum schneiden schicken wollen. Aber hier noch stärker kürzen würde ich nicht. Das nimmt dir so viele Möglichkeiten für andere Frisuren. Wenn, dann vielleicht eher nur im Nacken kürzen. Kannst ja mal das Bild mitnehmen, aber das wird vorne wohl nicht reichen - falls dir die Frisur gefällt. Sonst fällt mir auch nicht viel ein. Was dann eher konservativ wäre wäre was lockiges mit Dauerwelle oder so. Weiß nicht ob du das möchtest. Aber es kann doch sicher etwas modischeres sein, das muss bestimmt nicht sowas konservatives sein. Würde mich trotzdem interesseieren was dein Friseur gemeint hat.

Pustefix246
Beitragsersteller
@23andi

Ich war Montag zur Beratung beim Friseur, der Termin zum Schnitt ist erst nächste Woche.

Der Friseur meinte auch, dass für einen Bob die Haare noch zu kurz sind und erst noch wachsen müssten.

Die Idee meiner Ausbilderin mit dem Pixie-Cut fand er aber gut. Er würde die Haare dann noch kürzer durchstufen und die Seiten und den Nacken kurz anschneiden. Dazu stellt er sich einen kurzen und fransigen Pony vor.

Was meint Ihr? Soll ich das machen lassen?

23andi  20.02.2013, 18:30
@Pustefix246

Gut, das musst du entscheiden und du musst es ja auch tragen und dich wohlfühlen. Vielleicht ist es so okay, es wird dann schon ganz schön kurz aber du kannst ja mit der Zeit vom Pixie zum Bob übergehen. Würde mir diese Option auch offen halten.

Pustefix246
Beitragsersteller
@23andi

4 - 5 cm kurze Haare hatte ich schon. Meinst Du, die schneiden mir die Haare noch kürzer?

23andi  21.02.2013, 19:46
@Pustefix246

Ich kann das leider nicht sagen, das musst und solltest du unbedingt vorher mit denen absprechen. So kurz würde ich auch nicht gehen.

Pustefix246
Beitragsersteller
@23andi

Danke für den Hinweis.

Jetzt hat mich meine blöde Ausbildungsleiterin schon wieder angesprochen, wann ich endlich zum Friseur gehen würde. Ich konnte zum Glück sagen, dass ich nächsten Dienstag den Termin habe. Als sie dann hörte, dass ich zu "ihrem" Friseur gehe, war sie auch ganz zufrieden.

23andi  23.02.2013, 15:39
@Pustefix246

Die ist doch wirklich sowas von blöd. Erstens kann sie dir die Frisur nicht vorschreiben, zweitens ist deine Frisur keinesfalls kundenuntauglich. Schließlich haben sie dich doch genommen, dann haben sie dich ja auch so wie du bist kennengelernt. überlege gut was du willst und womit du dich auch wohlfühlst. Mit einer Frisur, die dir nicht gefällt, ist dir auch nicht geholfen. Kannst ja schreiben wie es dir erging am Dienstag. Trägt die eigentlich die Haare auch so kurz?

Pustefix246
Beitragsersteller
@23andi

Die Ausbilderin hat blonde, mittellange Haare, die sie mit einer Spange hinten zusammen nimmt und einen geraden Pony.

Beim Auswahlverfahren und Einstellungsgespräch war sie nicht dabei.

Ich bin langsam auch schon aufgeregt, wie das am Dienstag läuft und wie ich Abends aussehen werde.

23andi  02.03.2013, 12:20
@Pustefix246

Gefällt es dir denn, wie kommst du damit zurecht? Ehrlich gesagt finde ich es schon sehr kurz, musste das denn so werden? Besonders vorne und oben finde ich es schon extrem kurz. Die Frisur ist nicht übel und nicht schlecht - aber ich glaube, vorne länger würde dir besser stehen. Willst du sie denn jetzt wachsen lassen oder auf diesen Schnitt einpendeln lassen?

Pustefix246
Beitragsersteller
@23andi

Der Friseur meinte, dass mir ein kurzer Raspelschnitt gut stehen wuerde. Und dann sei das Risiko auch nicht so gross, dass ich nochmal zum Nachschneiden muesste.

Er hat die Haare immer kuerzer geschnitten, zum Schluss noch mit einer Art Ausduennschere ueber dem Kamm. Heisst die so? Fuer den richtigen Raspeleffekt, muessten die Haare auch am Wirbel richtig kurz sein, sagte er.

Ich finde den Pony auch etwas kurz und uneben. Ob ich bei dem Schnitt bleibe, weiss ich noch nicht. Meine Ausbilderin hat ihn auch noch nicht gesehen, da sie Urlaub hat. Sie kommt aber Mittwoch wieder.

Gerade áls Bankkauffrauazubi solltest du seriös aussehen. Natürlich kann dir die Betreuerin nicht vorschreiben wie du deine Haare trägst. Wenn du diese Ausbildung wirklich machen willst wäre es in deinem eigenem Interesse.

Pustefix246
Beitragsersteller

Danke. Ich werde mal schauen, ob ich Montag einen Friseurtermin bekomme.

Banken sind ziemlich konservativ. Sie hat schon Recht, dass du mit einer anderen Frisur besssere Chancen hättest,

Pustefix246
Beitragsersteller

Ich lass mich Montag beim Friseur beraten ...

hallo, mit so einer Frisur kannst du nicht zur Sparkasse gehen, besser ist dann du arbeitest in einer Disco.......

deine Betreuerin kann dir keine Frisur vorschreiben.........

Pustefix246
Beitragsersteller

Montag kommen die Haare ab.

Hallo,

die Betreuerin kann keine bestimmte Frisur vorschreiben. In der Probezeit kann der Ausbildungsbetrieb aber ohne Angabe von Gründen kündigen. Der Ausbildungsvertrag ist ein Zeitvertrag: der Ausbildungsbetrieb entscheidet frei über eine mögliche Übernahme.

Ggf. findet das nächste Gespräch nicht mit der Betreuerin, sondern dem Abteilungsleiter oder Ausbildungsleiter statt.

Ich persönlich finde die Frisur auf dem Foto für eine Bank als unpassend.

Evtl. ist eine Frisur möglich, die man zwischen Büro und Freizeit stärker variieren kann?

Gruß

RHW