ausbildung zum studium wechseln?

2 Antworten

Meister erlaubt z. T. theoretisch, dass man studieren darf. Praktisch: Was Mathe angeht, kann man im techn. Bereich selbst einen Meister vergessen, wenn er nicht irgendeine Art von HS-Reife hat (dazu braucht man keinen Meister). Der würde sehr wahrscheinlich das Bachelor-Studium nicht schaffen.

Lies: Entweder während der Ausbildung entweder in 3 Jahren Abendschule oder in 1 Jahr Vollzeit danach fachgeb. HS-Reife oder wenn die Noten reichen und du noch nicht zu alt bist (gibt Bonus für abgeschl. Berufsausbildung) z. B. an ein berufl. Gymnasium für allg. HS-Reife.

Danach Bachelor und ggf. Master. Wobei man mit einem FH-/DH-Bachelor schon recht gute Job-Chancen hat.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt so genannte Weiterbildungsstudiengänge, bei denen das unter bestimmten Voraussetzungen und kostenpflichtig möglich ist.

In einen "normalen" Master kommt man mit einer Berufsausbildung allerdings nicht. Aber die Aufnahme eines Bachelorstudiums ist möglich, wenn auch je nach Bundesland unter verschiedenen Voraussetzungen.