Ausbildung zum Notfallsanitäter ohne RS?
Hallo zusammen,
Ist es möglich, dass ich ohne Qualifikation als Rettungssanitäter direkt einen Platz für Ausbildung als Notfallsanitäter bekommen?
Ich habe mich schon für ca. 60 Ausbildungsstellen beworben!
Bitte sag nicht dass ich Rettungssanitäter machen muss, das war schon mein Plan aber Ausländerbehörde erlaubt es nicht! Seltsam aber ist es leider so....
3 Antworten
Ist es möglich, dass ich ohne Qualifikation als Rettungssanitäter direkt einen Platz für Ausbildung als Notfallsanitäter bekommen?
Ja.
Halt nicht überall. Sondern in den dunklen Ecken Deutschland, wo die Rettungsdienste eben nicht mit Bewerbern auf NFS-Ausbildungsstellen überrannt werden.
So bei meinem Arbeitgeber. Von 4 neuen Azubis diesen Herbst waren zwei schon vorher schon als RS hier im Betrieb tätig, einer hat eine Polizeiausbildung abgebrochen und eine ist bisher Krankenpflegekraft. Also zwei, die nicht vorher RS waren.
Es ist ein DRK-Kreisverband in Thüringen. Genauer gehe ich nicht ins Detail.
Tja, das geht schon. Aber die beliebten Arbeitgeber sind meist voll und es gibt offene Stellen dann eher bei unbeliebten. Die Nerliner Feuerwehr beispielsweise hat wohl nur 70% ihrer Ausbildungsstellen besetzt ... aber wer will ernsthaft in Berlin arbeiten???
Wenn man aber unbedingt einfach dir Ausbildung will, kann das natürlich bei so einer Firma dann klappen. In diesem Fall siche lieber nicht nach offenen Ausbildungsstellen, sondern nach Zeitubgsberichten von unglaublich schwierigen und schlimmen Zuständen im Rettungsdienst 😁
Ja, das ist möglich. Die Chancen stehen nur schlechter.
Welche Organisation/Kreisverband is Ihre Arbeitgeber? :D