Ausbildung zum Fugentechniker?

3 Antworten

Weiterbilden zum Silikonisierer? Ne Zeit lang war so einer bei uns auf der Baustelle, das willst Du nur noch machen? Hmmm, Deine Entscheidung! Gruss, Martin

Micoud
Beitragsersteller

nein, werde weiter als Maler und Lackierer arbeiten, wie schon erwähnt, weiterbilden, da wir zwangsweise mit Arcyl und Silikon arbeiten.

krawalloo  29.04.2012, 12:15
@Micoud

Dieses "zwangsweise" stört mich doch sehr.

Wenn du das als Zwang siehst, möchte ich doch gerne wissen, warum du das unbedingt machen willst? Naja, es soll Leute geben, die sich freiwillig selber zwingen.

Ich glaube nicht, das es dazu eine spezielle Ausbildung gibt.

Micoud
Beitragsersteller
@krawalloo

ob du willst oder nicht, in unserer Firma kommst du nicht an Arcyl und Silikon arbeiten vorbei, schon gar nicht wenn du allein auf Baustelle bist ;-) will nur gute Arbeiten abliefern, hoffe ich konnte deine Frage beantworten!

Waschbaerbauch  29.04.2012, 17:01
@Micoud

Versteh ich, wenn Du quasi Dein Berufsfeld, Dein Können erweitern willst dann mach das auf jeden Fall! Je mehr Du kannst desto besser, seh ich genauso! Gruss, Martin

krawalloo  29.04.2012, 17:51
@Waschbaerbauch

Wenn es den Fuger, Siliconierer, Acrylator oder wie man das nennen will, als Beruf noch nicht gibt, gründe ihn doch. Ich würde dir empfehlen, mal bei der Handwerkskammer nachzufragen, wie man einen neuen Beruf gründet. Dann bringst du dir selber bei, wie man den Beruf ausübt und entwickelst dich selber zum ersten Ausbilder.

Ich weiß nicht, ob das so richtig ist, wie ich das eben beschrieben habe, aber wenn die Ämter und Behörden dir keine Fallen stellen, könnte das klappen.

Fliesenleger und Trockenbau haben viel mit Fugentechnik zu tun. Auch Autoverglasung und Fensterbau.

Micoud
Beitragsersteller

das ist mir auch bekannt, die haben sich das meistens selbst beigebracht.. das sieht man auch nach ein paar Jahren!!!!

krawalloo  29.04.2012, 17:58
@Micoud

Weil nach ein paar Jahren die Fugen den Weg allen Irdischen gehen?

Nichts ist für die Ewigkeit, alles geht irgendwann kaputt. Und das was es vor 10 Jahren als Silicon gab, hat sich auch weiter entwickelt. Das die alten Fugen nicht so lange halten, muß nicht daran liegen, das die Arbeiter schlecht gearbeitet haben. Sie wußten damals noch nicht, wie man die Untergründe behandeln mußte. Das Silicon und Acryl hatte noch nicht die Qualität. Und trotzdem, hast du mal versucht, die Frontscheibe von einem Auto aus den frühen 90er Jahren abzunehmen? Die Verklebung hält ewig. Naja, bis das Eisen weggerostet ist.

Jedenfalls haben sie sich das selber beigebracht. Ich wüßte nicht, das es das als Lehrberuf gibt. Aber was es nicht gibt, kann ja erfunden werden. Sei du doch der Erste, das macht. Aquarien werden übrigends auch so zusammen geklebt. Und die halten auch extrem lange.

Micoud
Beitragsersteller
@krawalloo

Nichts ist für die Ewigkeit, stimme ich dir zu.. Gott sei dank auch, ansonsten hätten wir bald auch nichts zu tun! Gute gemachte Fugen halten Ihre 8-10 Jahre. Schlechte Fugen sind nach ein paar Jahre auf, genau darauf wollte ich hinaus. Danke dir für deine Kommentare