Ausbildung Zfa zur Bundeswehr wechseln?

2 Antworten

  1. ja
  2. ja
  3. ja, nein, vielleicht - kommt ganz auf die Situation an. Muss man in der Standortverwaltung erfragen. Meist wird man nach der Ausbildung aber nicht übernommen, wenn doch, dann sind das Zufälle
  4. keine Ahnung, findest Du aber im Internet (TVÖD)
  5. ZFA- Ausbildungen sind für Zivilangestellte und nicht für Soldaten. Also musst Du Dich auch nicht verpflichten. Grundausbildungen sind auch nur für Soldaten.
  6. Nein muss man als Zivilangestellte nicht.

Gatodeldiabolo  13.07.2020, 18:13
Nein muss man als Zivilangestellte nicht

Das ist nicht ganz richtig, auch Zivilangestellte z.b. bei der Bundeswehrverwaltung müssen sich für mindestens einen Auslandseinsatz bereiterklären.

Inwie weit das ZFA betrifft weiß ich nicht, aber wir hatten mehrere Zivilisten im Einsatz.

Deichgoettin  13.07.2020, 18:15
@Gatodeldiabolo

Zivilisten gehen wenn, dann freiwillig in den Auslandseinsatz. Es mag sein, dass es Dienststellen gibt, die das besonders befürworten, aber niemals als "Muss". Glaube mir, das wüsste ich. Die, die freiwillig gehen, sind nur scharf auf die Zulagen.

Gatodeldiabolo  13.07.2020, 18:40
@Deichgoettin

Ich strebe einen Wechsel in die Bundeswehrverwaltung an, bei den bisherigen Gesprächen war die Aussage das man sich zu einem Einsatz bereit erklären muss.

Gatodeldiabolo  13.07.2020, 18:48
@Deichgoettin

Vielleicht ist das neu und betrifft nur neu eingestellte? Wurde mir jedenfalls Anfang des Jahres so mitgeteilt.

Deichgoettin  13.07.2020, 18:50
@Gatodeldiabolo

Glaube ich nicht. Dann müsste der HPR zustimmen. Und das kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke eher, da versucht ein Dienststellenleiter einen Alleingang.

Werden dort die selben Behandlungen wie in „normalen“ Betrieben gemacht?

Ich kann nur von der Patienten Perspektive sprechen, aber da ich teilweise auch zu Zivilen Zahnärzten überweisen wurde kann ich sagen das, sass relativ ähnlich ist. Eventuell sind die Geräte etwas älter.

Muss man sich für mind. 3 Jahre verpflichten? Und muss man eine Grundausbildung machen?

Eventuell gibt es auch die Möglichkeit den Beruf als Zivilangestellter bei der Bundeswehr zu machen. Dann nusst du keine Grundausbildung machen. Das kannst du im Karrierecenter erfragen.

Muss man in Einsatzgebiete? Wenn ja hat jemand Erfahrung wie lange das dauer

Als Soldat kann das passieren, die Einsätze gehen meistens 4 bis 6 Monate. Wobei das medizinische Personal bei uns öfter rotiert ist manchmal also nur 2 Monate.

P.S. Ich bin zwar nicht vom Fach konnte dir aber hoffentlich weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung