Ausbildung wegen Abschluss?

5 Antworten

Mach das lieber nicht, nutze wenn schon die Zeit in eine Ausbildung, die dir Spaß macht. Sonst hast du nur deine Zeit verschwendet.

Probiere lieber mehrere Praktikas aus und mache deine Ausbildung in dem Beruf, der dir am meisten Spaß macht.

Armin5
Fragesteller

Also das Berufsabschluss bring mir nicht weiter wenn ich in dem Bereich in Zukunft nicht arbeiten werde?

Julian2003J  16.07.2022, 18:56
@Armin5

Doch, aber das was ich dir vorschlage bringt dich viel weiter.

Wenn du keine Ausbildung hast, wirst du immer nur Anlernjobs bekommen - mit entsprechend niedriger Bezahlung.

Armin5
Fragesteller

Soll ich dann irgendein Ausbildung Anfangen wegen Abschluss?

LisaAusPisa  13.07.2022, 22:15
@Armin5

Du solltest dir eine Ausbildung suchen, die deinen Interessen und Fähigkeiten entspricht. "Irgendeine" Ausbildung zu machen ist nicht sinnvoll.

Armin5
Fragesteller
@LisaAusPisa

Und bringt mir den Abschluss nicht weiter wenn ich irgendeine Beruf gelernt habe in dem ich nicht arbeiten möchte in Zukunft?

LisaAusPisa  13.07.2022, 22:20
@Armin5

Nicht wirklich. Wenn es kein verwandter Beruf ist, wird dir das nicht sehr viel bringen.

Beispiel: Du lernst Maurer und möchtest später aber z. B. in Richtung IT gehen. Hat überhaupt nichts miteinander zu tun - außer dass du den Serverraum selbst mauern kannst.

Armin5
Fragesteller
@LisaAusPisa

Weil viele machen mir Stress und sagen ich muss irgendein Abschluss habe damit ich in Zukunft weiter kommen kann deswegen wollte irgendwas anfangen egal was vor kommt

LisaAusPisa  13.07.2022, 22:36
@Armin5

Das ist keine gute Idee. Klar kann man sagen "alles ist besser als nix", aber wenn du nach ein paar Monaten abbrichst, hast du nix gewonnen.

Guten Abend,

ich persönlich würde nie für etwas arbeiten, das mir nicht gefällt! Denn dafür verbringt man einen zu großen Teil seiner Zeit damit.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Warum machst du denn nicht eine die dir gefällt? Egal was du mal später machst, bei jeder Bewerbung wird das Prüfungsergebnis und das Abschlußzeugnis verlangt. Hast du keines vorzuweisen, wirst du eigentlich immer in der billigsten Lohnstufe einsortiert. Diese zwei oder drei Jahre Ausbildung sind keine vergeudete Zeit, wenn man ein ganzes Arbeitsleben vor sich hat.

Armin5
Fragesteller

Das problem ist weiß selber nicht welche Ausbildung mir gefällt

Mach immer das was DU willst und nicht das was andere von dir wollen. Sonst wirst du sehr unglücklich.