Ausbildung wechseln?

3 Antworten

Einzelhandelskaufmann wäre IMHO ein Abstieg, sowohl in den Anforderungen als auch im Gehalt und der Reputation.

Wenn du im IT-Bereich bleiben willst: Kaufmann/-frau für IT-System-Management

Ich könnte mir vorstellen, dass du dir das erste Jahr FISI anrechnen lassen kannst und dann in zwei Jahren mit der Ausbildung durch bist.

Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung (früher Zwischenprüfung) ist dieselbe wie bei den FISIs: Einrichtung eines PC-gestützten Arbeitsplatzes.

Genaueres verrät dir der freundliche Mitarbeiter bei der IHK.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ralazy
Fragesteller

Erstmal danke für die ausführliche Antwort. An sich keine schlechte Idee aber mit sozial meinte ich eigentlich eher im Zusammenhang mit Privatkunden aber das könnte schwierig werden.

Schachpapa  04.04.2024, 18:00
@Ralazy

Media-Markt, Saturn usw sind potenzielle Ausbildungsbetriebe

Ralazy
Fragesteller
@Schachpapa

Verdient man dort soviel schlechter als bei einem Job als Systemintegrator?

Schachpapa  04.04.2024, 19:25
@Ralazy

Wenn du im Vertrieb eingesetzt wirst und per Vertragsabschluss bezahlt wirst, kannst du u.U. deutlich mehr verdienen. Musst halt gut sein.

Ralazy
Fragesteller
@Schachpapa

achso ok danke du hast mir sehr geholfen, weiter so :)

Nichts halte ich davon, absolut nichts....

Ralazy
Fragesteller

Dann schreib doch bitte auch keine Antwort

Schachpapa  04.04.2024, 17:30
@Ralazy

Du hast gefragt:

Was haltet ihr davon…

Er antwortet: Nichts.

Ich würde mich dem anschließen.

Brich nicht ab !

In jeder Lehre kommt die Phase, wo man eigentlich keine Lust mehr hat und hinschmeißen will, weil der Ausbilder ein Depp ist oder die Aufgaben keinen Spaß machen.

Aber du hast jetzt was angefangen also kneif die Arschbacken zusammen und bring es zu Ende!

Wenn du immer jammerst und abrichst, wenn es hart wird oder keinen Spaß macht, dann wirst du nie, was im Leben erreichen.

Ralazy
Fragesteller

Ja zu dem Schluss bin ich auch gekommen aber der Betrieb ist echt 🚬

Navycisactor  15.04.2024, 20:55
@Ralazy

Shit happens das konntest du vorher nicht wissen, brings zu ende und such dir dann was anderes.