Ausbildung vor dem Psychologiestudium?

2 Antworten

Ob die Ausbildung angerechnet wird von der Universität ist überall anders.

Du sammelst auf jeden Fall Wartesemester die an jeder Uni irgendwie gewichtet werden und eine Rolle spielen in extra Quoten. Also ja, du könntest auch eine Ausbildung im Bereich Informatik machen und dann Psychologie studieren, das ist kein Problem. Hättest in den 3 Jahren trotzdem satte 6 Wartesemester gesammelt -

Wenn du mich spontan fragst welche Ausbildung sich anbieten würde dann eine Ausbildung als Pflegemann ABER in einer psychiatrischen Einrichtung - da wirst du genug "Psychologie" in der Praxis haben

Ps. Psychologie würde ich privat nicht studieren, das ist A) in der freien Wirtschaft ungern gesehen und B) werden die Bachelor/Master in der Regel nicht für eine Approbation als Psychotherapeut zugelassen

Wenn die private Hochschule in deiner Nähe bei deinen Eltern ist und du weiterhin zuhause wohnen kannst, kostet das monatlich auch nicht mehr, als wenn du auf Miete irgendwo wohnst, wo du dann hin ziehen würdest.

Ich würde trotzdem vorher eine Ausbildung machen, weil du so besser berufliche Perspektiven bekommst. Da würde ich kucken, dass ich irgendwas nehme womit irgendwie ins Berufsleben komme, weil auf der Privaten Hochschule bekommst du davon wenig mit.