Ausbildung verlängern wegen Krankheit ?

4 Antworten

Hallo Michaelergo,
mich würde interessieren in welchem Lehrjahr du bist? Du bist in der Schule gut und ich glaube in deinem Fall wäre es keine gute Option, die Lehre zu verlängern, wenn es nicht unbedingt sein muss. So wie sich das liest ist dein Betrieb eher an eine billigen Arbeitskraft interessiert und nicht daran, die nachfolgende Industriemechanikergeneration gut und verantwortungsvoll auszubilden. Einen Abbruch finde ich - je nachdem wie weit du bist - keine so gute Lösung. Wenn du Asthma hast, könnte dein Arzt dir ein Atest schreiben, dass du nicht mehr in der Pulverei arbeiten darfst. Als AZUBI genießt du Kündigungsschutz (außer du lässt dir etwas heftiges zu schulden kommen).
Versuche die Ausbildung ohne Verlängerung durchzuziehen.
Ich wünsche dir einen guten Weg und viel Erfolg!

Eine Ausbildung wird nur verlängert wen du zuviel Fehlzeiten hast und die Kammer einem so nicht zu Läst !

Da dein Chef mit dir deswegen reden will sollst du auch mal daraufhinweise das er sich nicht an seine Fürsorgepflicht hält und du deswegen sofort schon mal wieder krank wurdest!

Das du in 7 monaten nichts gehelehrnt hast zeigt eher das deine Ausbildung da eher nichst taugt!

Astma und pulberei passt nichtg außerdem Als was wirst du dort ausgebildet den drehrei und pulverein Passt irgentwie nicht als zb Deeher oder Metalarbeiter!

Frage einen Ausbildungsleiter. Bei vielen Ausbildungen darfst du 20 Arbeitstage pro Jahr, also 60 Fehltage bei einer dreijährigen Ausbildung fehlen.

du solltest überlegen ob du die Ausbildung überhaupt weitermachen willst.. ich würde mir ja eher was anderes suchen.. grad wegen deinem Asthma .. das hat doch gar keinen Sinn.. da fällst du ja immer wieder aus

gehst du denn überhaupt in die Berufsschule ? falls nicht hat dein Ausbilder schon recht.. du verpasst den ganzen Stoff

michaelergo
Beitragsersteller

Ich Arbeite als Industrie Mechaniker aber er hatte kein anderen Depp wo da aushelfen konnte ich müsste eigentlich auch nicht nur drehen sondern auch mal Andere Sachen lernen aber man kann sich ja nirgends beschweren sonst wird man raus geekelt

michaelergo
Beitragsersteller

Ich hatte insgesamt im ersten Lehrjahr bis jetzt 3 Fehltage in der Schule und hatte ein Zeugnis von 2,2

Atlantica666  18.09.2019, 08:29
@michaelergo

du hast die Frage noch immer nicht beantwortet.. ich meinte ob du während deinem krank in die Schule gehst ? schwere Arbeiten kannst du nicht machen, das ist klar, aber in die Schule sitzen.. das wäre doch kein Problem.. also.. gehst du oder gehst du nicht ?

michaelergo
Beitragsersteller
@Atlantica666

Ja klar immer die 3 Tage waren dann auch nur wenn ich im Kh war

Atlantica666  18.09.2019, 08:37
@michaelergo

ich kann deinen Arbeitgeber schon verstehen. wenn du krank bist, dann bist du krank.. aber wenn du dann wieder anfängst.. dann erwartet man vollen Einsatz.. dann gibt der Chef das Level vor.. und nicht der Auszubildende.. das ist übrigens immer so.. ein bisschen gesund gibts nämlich nicht.. entweder ganz oder gar nicht

michaelergo
Beitragsersteller
@Atlantica666

Ja aber er meinte ja immer ja du sollst kommen weiter machen obwohl ich noch krankgeschrieben war aber er wusste ich hatte einen Asthmaanfall warum muss man dann ausgerechnet mich in die Pulverei schicken alles voller Staub