Ausbildung Urlaub?

5 Antworten

Das musst Du mit Deinem AG absprechen.

Du bekommst für jeden vollen Monat des Ausbildungsverhältnisses 1/12 des vereinbarten Jahresurlaubs.

Auf alle Fälle solltest Du während der Berufsschulferien Urlaub nehmen. Nimmst Du Urlaub wenn Berufsschulunterricht ist, bist Du nur von der Arbeit aber nicht vom Schulbesuch befreit.

In der Regel erst, wenn zumindest der erste Monat nahezu abgelaufen ist. Im Zweifel muss du das mit dem Chef klären.

Nach einem Monat steht dir 1/12 deines Jahresurlaubs zu. Das entspricht bei 30 Urlaubstagen 2,5 Tage.

Viele Unternehmen wollen nicht, dass du z.B. in der Probezeit oder halt in den ersten Wochen Urlaub nimmst. Aber um es sicher zu wissen, musst du deinen Chef fragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gutes Allgemeinwissen, Ratgeber für Freunde und Familie

Du hasz noch nicht mal angefangen und interessierst dich schon für deinen Urlaub.

In der Probezeit ist das eig nichtmöglich, Urlaub zu nehmen.

Wann darf ich meinen Urlaub in der Ausbildung in Anspruch nehmen?

Grundsätzlich kannst du deinen Urlaub zu jedem Zeitpunkt im Jahr nehmen. Doch befindest du dich im 1. Ausbildungsjahr, musst du einige Vorschriften beachten. Bevor du deinen ersten Urlaubstag während deiner Ausbildung antreten kannst, musst du eine sogenannte Wartezeit einhalten. Diese ist im Bundesurlaubsgesetz festgeschrieben und gilt sowohl für Arbeitnehmer als auch für Auszubildende. Laut § 4 Bundesurlaubsgesetz ist es dir frühestens erlaubt, nach den ersten sechs Monaten deiner Ausbildung das erste Mal Urlaub zu beantragen.

Urlaub in der Probezeit

Die meisten Ausbildungsbetriebe legen eine Probezeit von drei Monaten fest, die du in deinem Ausbildungsvertrag nachlesen kannst. In dieser Zeit ist ein Urlaub nicht möglich. Darüber hinaus musst du insgesamt sechs Monate als Auszubildender in deinem Betrieb sein, damit du die „Wartezeit“ für deinen Urlaub eingehalten hast. Erst dann kannst du dir eine Arbeitspause gönnen und dich vom Arbeitsalltag erholen.

https://www.aubi-plus.de/ausbildung/urlaub/

Schau mal den Link genauer an, dort gibt es gute Infos für Azubis, im ersten halben Jahr kannst Du also keinen Urlaub nehmen.

In Notfällen kannst Du das mit dem Arbeitgeber absprechen.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Recherche