Ausbildung trotz schlechtem Hauptschulabschluss?

5 Antworten

Mit einem Haupschulabschluss mit dieser Note wirst du es sehr schwer haben. Klar hast du bessere Chancen, wenn du durch ein Praktikum von dir überzeugen konntest. Ob du dadurch allerdings bessere Chancen als potentielle Mitbewerber hast bezweifle ich. Natürlich gibt es auch Ausnahmen.

Vielleicht siehst du dich nach einer einjährigen Berufsfachschule um oder ähnlichem in einem Bereich, der dich interessiert und sorgst dafür, dass du dann bessere Noten bekommst. Potentielle Arbeitgeber, stellen oft bevorzugt Schüler von diesen Schulen ein. Man kann sich das Jahr auch meistens auf die Ausbildungszeit anrechnen lassen.

Ganz unwichtig ist dein Zeugnis natürlich nicht. Ein so mäßiger Abschluss ist aber dennoch kein Hindernis, einen Ausbildungsplatz zu finden.

Wenn du in diese technisch-handwerkliche Richtung gehen willst, musst du dich natürlich besonders in Mathe am Riemen reißen. Denn wenn du die notwendige berufsspezifische Rechnerei nicht auf die Reihe kriegst, kannst du dein Handwerk vergessen. Denn dann produzierst du ja nur für die Tonne und treibst deinen Arbeitgeber in den Ruin.

Nur Mut. Bewirb dich. Zeig deine Begeisterung und deine Natürlichkeit, dann wird das schon werden.

Mach erstmal da ein Praktikum und sorge dafür das du auch eine Bescheinigung dafür bekommst. Dann kannst du dich damit auch bewerben und zu Not machst du deinen FOR nach, damit hast du auch viel bessere Chancen was zu bekommen.

Anonym1888
Beitragsersteller

Bescheinung ?

Meinst du eine art Bewertungszettel ?

Tischler klingt gut ... auch Fliesenleger Maurer Gipser .... Anlagenmechaniker,Auto/Zweiradmechaniker würde ich jetzt nicht favorisieren

Den kfz bereich kannst du vielleicht  vergessen weil da zuviele rein wollen vielleicht anders ist es als Anlagenmechaniker zb im Heizungsbau da mußt du viel und gut für die schule rechnen und eher weniger in der Praxis aber wen du da mit Formel Umstellung und bruchrechnen klar kommst und Flächen hast du das im großen und ganzen schon in  der Mathematik!.