Ausbildung trotz nicht perfektem Deutsch?

7 Antworten

Du hast Dich mit Deinem nicht perfekten Deutsch beworben und bist bis zum Einzelgespräch vorgedrungen. Deine Deutschkenntnisse sind mit einer 3 auf dem Zeugnis besser, als von manch anderen Deutschen.
Sei also ganz beruhigt und freu Dich auf das Gespräch. Du bringst sicher gute Voraussetzungen mit.
Wünsche Dir viel Erfolg! Du schaffst das schon!

ageorg99
Beitragsersteller

Meinst Du es wär gut, wenn ich am Ende des Einzelvortrags sagen würde, dass ich mich entschuldige, das meine Muttersprache nicht deutsch ist und ich unter Druck nicht so perfekt reden kann und es sonst besser ist?

Mausi2548  09.10.2010, 22:23
@ageorg99

Ich denke, die wissen auch, daß man in einem Vorstellungsgespräch etwas nervös ist und sich dadurch verhaspeln kann. Ich wünsche Dir alles Gute!

Wenn man Deine Frage liest, kommt man im Traum nicht darauf, daß Du Deutsch nicht als Muttersprache hast. Lies hier mal die Fragen mancher deutschen User - grauenhaft! Ich denke, daß Du gute Chancen hast, genommen zu werden. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg!

ageorg99
Beitragsersteller

Danke, unter normal Bedingungen kann ich perfekt reden. Schreiben kann ich immer gut. Aber unter Durck nicht so gut :(

Mausi2548  10.10.2010, 09:05
@ageorg99

Du packst das schon. Davon bin ich felsenfest überzeugt!

Hallo,

ich finde es immer sympathisch, wenn man am Anfang diesen Punkt direkt anspricht. Zweisprachigkeit als Pluspunkt hervorheben!

Vielleicht kann man zu Hause eine ähnliche Situation üben (am besten mit Kamera aufnehmen). Je mehr es zur Routine wird, um so weniger Druck ist da. Oder sogar im Deutschunterricht?

Die anderen Bewerber sind bestimmt auch nervös (manche haben fast Panik vor den Zuhörern).

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

Thematisier Dein Problem bei Gesprächsbeginn und denk immer daran, dass Du durchaus wertvoll für das FA sein könntest, denn Zweisprachigkeit ist heute sehr gefragt. Wie wertvoll das ist, könntest Du übrigens geschickt in das Gespräch einflechten.

Ich denke, dadurch hast du gegenüber anderen, welche Deutsch als Muttersprache haben ganz klar ein Nachteil. Aber versuche, dich anzustrengen und zeig ihnen, dass du es auch kannst, wenn du willst. Überzeuge sie von dir indem du dich bemühst gutes Deutsch zu sprechen. Und vor allem: Konzentrier dich auf deine Aufgaben und nicht auf dein Deutsch, dann klappt das schon! Ich wünsch dir alles gute fürs Vorstellungsgespräch