Finanzamt beworben aber für das Vorstellungsgespräch nicht vorbereitet?

3 Antworten

Mein Deviese lautet sich gründlich vorzubereiten auf zwei bis drei weißen DIN A4 Blättern, auf die du draufschreibst was du Wissenswertes auf der Internetseite findest und evtl. danach Fragen stellen möchtest.

Wichtig: du musst die Zettel nicht auswendig lernen; es reicht, wenn du abließt vom Blatt, wenn du ne Frage stellst.

So erreichst du, dass dir nie der Gesprächststoff ausgeht, bist gut informiert über die Firma und hast ein gutes Gefühl, wenn du ins Vorstellungsgespräch gehst.

Wenn du das so machst, hast du hinterher sicher die Auswahl, ob du willst und bei wem du willst. (Weiß ich aus eigener Erfahrung mit über 30+ Vorstellungsgesprächen)

Wenn du dich für das Finanzamt in NRW bewirbst:

https://www.finanzverwaltung.nrw.de/de/eckdaten/kontaktdaten-aachen-stadt

Aber jedes Finanzamt hat schon seine eigene Homepage wo du nachschauen kannst.

-frisch gewaschen

-dynamisches auftreten

-freude am beruf zeigen

Wie war das Gespräch? Was haben die dich alles gefragt und was kam sonst so vor? Was sollte man können?