Ausbildung Tierheim?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. nein 2. Lehre als Tierpfleger 3. jede Lehre dauert gewöhnlich drei Jahre 4. Biologie 5. leider nein

Wenn du ein Tierheim leiten möchtest kann es nicht schaden wenn du auch gut rechnen kannst und eine Ausbildung in irgendeiner Verwaltung gemacht hast, denn dann musst du Kosten (für Strom, Renovierungen, Futter, Tierarzt, Medikamente, Pflegeutensilien, Löhne, Aufwandsentschädigungen  etc.) und diverse Einnahmen verbuchen, Verträge aufsetzen,  Vermittlungs.- und Einstellungsgespräche führen (wobei psychologische Kenntnisse auch nicht schaden...), Steuererklärungen machen usw..

Kommt aber darauf an wer der Träger ist - bei einem e.V. (gemeinnützigen Verein) gibt es zumindest für die Finanzen Kassenwarte und die anderen Aufgaben werden je nach Fähigkeiten unter den Mitgliedern aufgeteilt.

Alle meine Angaben sind allerdings ohne Gewähr - am besten gehst du mal ins nächste Tierheim und fragst die Leute, die was davon verstehen ;).

veritas55  04.04.2015, 20:02

Danke für´s Sternchen :)!

Du kannst aber auch, fällt mir gerade ein, einen eigenen kleinen Verein gründen - das hat eine Freundin von mir gemacht: sie nimmt alte, ausrangierte oder verletzte Tiere jeder Art bei sich auf und ihr Hof beherbergt ein ganzes Orchester an "Bremer Stadtmusikanten": Hunde, Katzen, Hühner mit Hahn, zwei Esel, drei Pferde und ein Kitz sowie ein älteres Reh leben in ihrem Alters.- und Obdachlosenheim ;).

Zwei weitere Rehe und ein Habicht sind in die Felder und Wälder umzu umgezogen und kommen nur noch zu Besuch vorbei, das aber regelmäßig, was zeigt, dass sie sich in ihrer Obhut sehr wohl gefühlt haben :D

Um sowas zu machen brauchst du ein paar zuverlässige Gleichgesinnte, die mit dir den Verein gründen und musst dich mal zum Thema Vereinsrecht schlaumachen - da hab ich leider keine Ahnung.

Allerdings sehe ich an meiner Freundin, dass sie davon nicht leben kann obwohl sie reichlich Futterspenden bekommt, gelegentlich einen Hofflohmarkt initiert, auch auf anderen Flohmärkten ein paar Euros dazuverdient und sammelt oder auch mal Tiere gegen Schutzgebühr weitergibt wenn sie einen schönen Platz für sie findet... Die Kosten, allein für den Tierarzt sind immer höher als das bißchen was reinkommt.

Das kann man also nicht als Beruf ansehen sondern braucht eine Menge Liebe zu den Tieren mit viel Idealismus und mögl. auch eine Verdienstmöglichkeit, die viiiiel Zeit übrig lässt.... ;).

Wenn es dein ehrlicher Wunsch ist, solltes du Tiermedizin studieren. Mach doch erst mal ein Praktikum in einem Tierheim. Vielleicht findest du die Arbeit dort schrecklich.

Nein, dazu musst du nicht studieren. Für Tierärztin z.B schon. Aber es ist sehr schwer, eine Ausbildung für Tierpfleger zu finden, weil das so viele wollen. Glaub mir ich habe 2 jahre lang gesucht. Bis ich es aufgegeben habe und jetzt eine andere Ausbildung machen kann.

Im Tierheim arbeiten meist nur Freiwillige (heisst KEIN Lohn), also brauchst du keine Ausbildung.

Ausbildung im Tierheim zu was?