Ausbildung spät dran?

5 Antworten

Also als erstes stellt sich mal die Frage, ob deine Freundin überhaupt das allgemeine Fachabitur - das man bekanntlich für eine Ausbildungsstelle benötigt - besteht. Dann ist noch wichtig, dass sie eine gute Bewerbung schreiben kann (d.h. dass sie gutes Deutsch sowohl schriftlich, als auch mündlich beherrscht)

Also hängt es vom Fachabi und der Motivation deiner Freundin ab, ob es sich lohnt, sich dieses Jahr noch für eine Stelle zu bewerben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es lohn sich immer. Es wird zwar schwerer eine Stelle zu finden, aber es immer noch möglich einen Ausbildungsplatz zu finden. Sie muss sich halt im Internet usw. umschauen, wo es noch Ausbildungsstellen gibt.

Aber bewerben kann sie sich immer!

Servus,

es lohnt sich solange bis der 01.09. des Jahres verstrichen ist! Ansonsten verschwendest du nur Zeit.

Eine Ausbildung ist auch noch einen Monat vor Ausbildungsbeginn möglich, ich habe es zwei Wochen vorher noch geschafft.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es LOHNT sich immer!

Es gibt nämlich auch Auszubildende die abspringen, weil sie eine bessere Ausbildungsstätte gefunden haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fezhv
Fragesteller

Sie hat sich aber schon seit letztes Jahr im September beworben und sie findet einfach keine Stelle .

padalica  06.03.2019, 15:36
@fezhv

Hab gestern im Radio gehört (weiß aber nicht ob es für eure Region auch gilt) das mehrere hundert Lehrstellen noch zu besetzen sind... und man solle sich doch mal bei der Handelskammer schlaumachen ...

Äh...ja? Warum soll sie warten? Was will sie sonst in der Zeit machen, um Geld zu verdienen?