Ausbildung pausieren? Wer kennt sich aus?

8 Antworten

Du ich kann mir das auch nicht vorstellen. Warum sollte die IHK da auch mit spielen? Zieh das Ding durch und dann kannst hin fliegen wohin du willst.

Cheval591
Beitragsersteller

Dann ist das Ding ja auch schon gelaufen ;)

Das dient soweit ich weiss nicht als ausreichende Begründung.

Besprich das mit deinem Ausbilder, ob die Möglichkeit besteht, nur er kann das entscheiden

Die IHK wird es nicht interessieren. Der Ausbildungsbetrieb muss da mitspielen, denn DER hat dich für die Ausbildungszeit eingeplant und bezahlt dich. Die IHK hat ausser bei der Prüfung nicht mit dir zu tun. Ich habe nicht einmal einen ausbildungsplatz gehabt und mich nur zur Prüfung angemeldet....da hatte ich dann mit der IHK zu tun....aber DU hast ja einen Ausbildungsbetrieb.

Aber mal ganz ehrlich....dir fällt so kurzfristig ein, dass dein Freund in 14 Tagen den Abflug macht und du willst das jetzt mal eben regeln....mitten in der Urlaubszeit.... DAS hättest du ja auch schon vor einem halben Jahr machen können. Da hätte man auch in Ruhe mit dem Arbeitgeber darüber reden können.

Sprich zuerst mit deinem Ausbilder/Ausbildenden darüber nicht nicht mit der IHK. Was meinst du wohl, wie das für einen Arbeitgeber aussieht, wenn er dahinter kommt, dass du Hinterrücks alles regelst und ihn als letztes informierst.....

Cheval591
Beitragsersteller

Es geht ja nicht um den Aufenthalt in Kanada sondern am Februar 2015 in Mexico.. Da ich eine Ausbildung mache in der ich für den Betrieb die ersten zwei Jahre eh nicht hilfreich bin, da es da um sehr sehr teure Projekte geht, die wir als Azubis einfach nicht stemmen können.

Ich hab aber grade eine neue Idee gehabt. Was ist, wenn ich die Ausbildung an einem anderen Ort weiterführen kann. So wie Schüleraustausch nur "anders". Der Nachteil: Von meinem Betrieb gibt es in Mexico keine Niederlassung. Wäre ja auch zu schön gewesen. Gibt es eine Möglichkeit in einem anderen Betrieb unterzukommen ? Auf Zeit =?

XXungerechtXX  08.08.2014, 08:02
@Cheval591

DAS ALLES musst du mit deinem Chef (Ausbilder/Ausbildenden) besprechen. Keiner sonst kann dir die Antwort geben, die DU hören willst. Es liegt alles in der Hand derer, mit denen du einen Vertrag hast.

Nur dein Vertragspartner kann bestimmen, ob du abkömmlich bist und ob DIE damit einverstanden sind. Selbst wenn es eine Niederlassung geben würde, hat der Chef das letzte Wort, ob DU da hin darfst!

Du solltest froh, dass Du einen Ausbildungsplatz gefunden hast und den sollte man nicht so leichtsinnig aufs Spiel setzen. Daher sollte Dein Verlobter seine Reise alleine tätigen oder warten bist Du Deine Ausbildung beendest hast. Wenn er das nicht macht, solltest Du Dir überlegen ob er der richtige ist. Das Leben läuft nicht immer so wie man es gerne hätte. Daher wird auch die IHK und Dein Arbeitgeber nicht mitspielen.

Cheval591
Beitragsersteller

Ohmann immer diese Beziehungsgurus. Wenn ich sage ich will nicht dass er fliegt dann würde er auch nicht fliegen. Darum geht es aber nicht. Es geht um seine also um unsere Zukunft.