Ausbildung ohne Betrieb fortsetzen?

die letzten Zwei Monate könnte ich durch meine Urlaubstagen und Prüfungstagen abdecken. Vergessen dies zu erwähnen.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtlich kenne ich mich hier leider nicht aus - aber schon mal überlegt zum Arzt zu gehen und dich wegen "Erschöpfung" über Wochen oder Monate krank schreiben zu lassen? ... nur als Idee :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Azubiranter2314
Beitragsersteller

Ich weiß nicht ob ich die Anforderungen für die krankschreibung erfülle. Kann abgesehen meiner Gefühle und Situation nichts beweisen bzw. vorlegen. Noch sieht man es an mir, das es mir schlecht geht abgesehen ich befinde mich im Büro, dann erkennt man es an meiner Laune...

Holzkern  06.02.2020, 12:34
@Azubiranter2314

Eine ehemalige Kollegin von mir stand unter Stress - sie ist zum Arzt gegangen, hat ihm die Situation geschildert, dass sie keine Kraft mehr hat, sich unter Druck gesetzt fühlt und keinen Ausweg sieht (+ sie hat anscheinend geweint) - 3 Monate wegen Erschöpfung krankgeschrieben. Vielleicht geht es nicht bis zum Ende deiner Ausbildung, aber eben schon einige Zeit. Aber natürlich verstehe ich auch, wenn du dich das nicht traust. Am Besten wäre jedenfalls, die Zeit einfach durchzuziehen. Aber ich kenne auch viele, die es wegen Mobbing, Stress usw. nicht gemacht haben.

Azubiranter2314
Beitragsersteller
@Holzkern

Auch wenn mir das peinlich ist, geweint habe ich bei den Gesprächen auch teilweise weil der Druck mir enorm war. Es kam von allein und konnte es auch nicht vermeiden... habe mir schon vor einem Jahr gesagt das ich das durchziehen muss..aber ich bin wortwörtlich nur noch wie ein Zombie im Büro unterwegs. Ich mag wie eine Niete rüberkommen es nicht durchziehen zu wollen. Aber verschwende nur meine Zeit im Büro. Dabei verdiene ich nicht mal gut. Verdiene durschnittlich das was einer im ersten Ausbildungsjahr bekommt, aber für das dritte Jahr bei mir.

Vielen Dank für die Erfahrung und Hilfe, bedeutet mir sehr viel!

Holzkern  06.02.2020, 13:04
@Azubiranter2314

Du kommst nicht wie eine Niete rüber, ich finde es sogar stark, dass du es so lange in deiner Firma ausgehalten hast. Viele schmeißen ja schon nach kurzer Zeit wegen Kleinigkeiten. Und weinen muss mal sein! :)

Das geht so einfach nicht!

1 Du kannst mit der Kammer reden das sie dir helfen für die zeit wo anders unterzukommen !

2 du kanst zur not auch als externer Versuchen an die Prüfung teil zunehmen Dan musst du die aber selber zahlen!

3 Wen dein Chef nicht das Problem ist Dan frage ihn wie das weiter gehen soll den das man dich nur fertig macht kann auch Mobbing sein und das Muss er unterbinden! Und das du nur noch Drecksarbeiten bzw die unbeliebtesten arbeiten bekommst geht auf dauer auch nicht !

4 Es gib auch immer eine Lehrlings wart an den man sich wenden kann oder auch an die Kammer den die beraten auch azubis!

5 Wen das Mobbing ist kannst du sehr wohl eine Krankschreibung bekommen den das hinterlässt nämlich seelische narben! Aber hier musst an berechtigter Kritik und unnötiger unterscheiden!

6 Wen gar nichts mehr geht Dan Erkunde dich mal nach einer Teilzeit Ausbildung was ja auch eine Alternative sein könnte! Nur bekommst du Dan auch weniger Geld! Was Ärgerlich in den letzen 3 Monaten ist da danach dein Alg berechnet werden würde!

Azubiranter2314
Beitragsersteller

2.) Soweit ich weiß ist der zweite Punkt nur dann möglich, wenn man schon die Prüfung hatte und nicht bestanden hat. Dann erst kann man als externer Prüfling auf eigene Kosten, die Prüfung absolvieren (jedoch ohne Betrieb und Schule). Da die Berufschule besucht werden muss.

Weiß nicht ob das sonderreglungen gibt.

1.) Werde ein paar Wochen abwarten, dies aber dann tun.

3.) Öfters mit dem Chef Gespräche geführt und meine Situation geschildert. Sitze ja jetzt auch alleine und kommuniziere fast nicht mehr mit meinen Kollegen. Mobbing würde ich meine Situation nicht einordnen. Verschwende nur meine Zeit im Betrieb (wenn ich nicht für die Prüfung lerne.)

4.)- 6.) treffen bei mir nicht zu.

Vielen Dank für die Antworten! :)

Entweder den Betrieb wechseln, falls das nicht kurzfristig möglich ist eine Krankschreibung wegen deiner Psyche erwirken. Dann hast du Zeit den Betrieb zu wechseln und deine Ausbildung danach fortzusetzen, natürlich dann mit Zeitverlust. Ohne Ausbildungsstätte keine Ausbildung.

Azubiranter2314
Beitragsersteller

"natürlich dann mit Zeitverlust. Ohne Ausbildungsstätte keine Ausbildung." genau dies versuche ich zu vermeiden. Möchte in dem Sinne nicht "pausieren" eher schnellst möglich verlassen :(

Also offiziell geht das nicht da die Ausübung des Berufes ja zur Ausbildung dazugehört. Aber du kannst das natürlich schon so mit deinem Chef vereinbaren falls er was unwahrscheinlich ist das zulässt und geheimhält.Ich rate aber davon ab und sehe hier auch eine Krankschreibung wegen geistiger belastung und einen wechsel des Betriebs als sinvoll.

Azubiranter2314
Beitragsersteller

Ja offiziell geht das aufjedenfall nicht. wäre dann unter uns (mir und meinem Chef) abgesprochen. Ein Betriebswechsel würde mir für die wenigen Monate noch nicht in Frage kommen, da ich nicht weiß ob es dort besser wird oder nicht. :( Die Angst und Sorge. Wegen der Krankschreibung müsste ich mich umschauen aber bezweifle das ich eine bekommen würde.

wenn der Chef das macht....aber warum "Du"? das ist unüblich, und wirft ein "Makel" auf Dich! Dann kann das ja jeder so handhaben....?

Das muss jawohl auch neben bei gehen...

Denk daran, die müssen Dir nachher ein Arbeitszeugnis austellen, und jeder 2. zukunftige Chef ruft persönlich bei Deinen Ausbildungsbetrieb an und fragt da nach...was Du für einer bist...wirklich war...!!!!

und dann solltest Du nicht solche komischen Dinger drehen...wenn Du clever bist...

Musst Du selber wissen....ich würde es nicht machen, das sieht nach mangelnder Arbeitsdisziplin aus! Ziehe das da bis zum Ende durch und gehe in Würde! und reiß Dich zusammen! Kannst später solche Sachen auch nicht bringen auf der Arbeit.

Dann laß Dich lieber mal so eine Woche vom Arzt Krank schreiben, wegen...Rücken oder sonst was...was "echt" aussieht!..zum Luft holen.....

Und auf der Arbeit (du junger Mensch), wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Eine gewisse "labberei" muss Du einfach ausshalten...und einfach ignorieren, genau hinhören, und drüber nachdenken, aber auch nicht zu genau nehmen...denn manchmal kannst Du auch dran erkennen wo Du selber noch Fehler machst....oder "an ecks"....bei anderen....meistens sind solche Sachen auch nicht immer grundlos...du bist halt noch sehr unfertig...

Ich würde die paar Monate noch durchziehen...und dann lieber mal krank machen...das sieht besser aus, als so komsische Deals.....wahrscheinlich kommen dann Deine anderen Kollegen auch an beim Chef.....und wollen...das wird der im Hinterkopf haben und Dein vorhaben eventuell auch ablehnen...

Azubiranter2314
Beitragsersteller

hallo,

"Musst Du selber wissen....ich würde es nicht machen, das sieht nach mangelnder Arbeitsdisziplin aus! "

Für außenstehende mag es aussehen das es an Arbeitsdisziplin fehlt. Jedoch arbeite ich sehr viel. Hatte 2 Nebenjobs die ich während meiner Ausbildung Zeitlang ausgeübt habe, den einen Nebenjob habe ich alerdings Ende November im Jahr 2019 beendet. (Nach 5 Jahren!)

Abgesehen verdiene ich durch das digitale Zeichnen (free-lancer) nebenbei noch mein Geld.

Als ich klein war konnten wir uns nicht viel leisten, Taschengeld gab es nie. Habe mit 14 Jahren schon auf das Geld der Eltern verzichtet. Und seitdem her selbstständig. Lebe jedoch noch zuhause wodurch ich auch weniger Ausgaben habe. Aber bin finanziell durch meine ganzen Arbeiten in einem sehr guten Bereich. Die Ausbildung ist für mich wie ein Hindernis das mich davon abhält um noch mehr Geld zu verdienen.

Es wird dich wahrscheinlich nicht viel interessieren, kann es aber gar nicht ab wenn man mir unterstellt nicht arbeiten zu wollen oder die Disziplin nicht habe.

  • Aber ich stimme zu das es nicht gut rüberkommt und das es das Arbeitszeugnis schaden wird/kann. Diese Richtung will ich jedoch in Zukunft nicht mehr fortsetzen.
  • Und natürlich gibt es ab und zu "labberei" im Büro. Aber wenn es nur negatives ist, macht es doch mit der Zeit keinen Spaß mehr, oder? Ich bin auch jemand der was gut wegstecken kann. Habe wochenlang Praktika auf einer Rohbaustelle gehabt und da bekommt man so einiges mit. Jedoch respektieren Sie einen und helfen einem immer. Bei Fehlern? Dann wird einem gesagt wie man es richtig macht und darüber wird nur gelacht und ich hatte so einige Fehler im Bau gehabt, im Gegensatz zu meinem Büro die mich für die kleinsten Fehler erniedrigen. Was ich damit sagen will, auch wenn man auf der Baustelle was gesagt bekommt oder mal ein rauer Ton herrscht, trotzdem freut man sich über die erbrachte Leistung und die Erfahrungen, die man gesammelt hat. Das habe ich jedoch im Büro nicht.

Aber sehe viele weitere Möglichkeiten die ich durch meine Frage erreicht habe, die ich vielleicht eher in Erwägung ziehen sollte.

Trotzdem bedanke ich mich für deinen Rat und Meinung!