Ausbildung Notfallsanitäter beenden?

3 Antworten

Darf ich fragen, in welchem Jahr du gerade bist?

Ich selbst hab vor einem halben Monat meine letzte Prüfung gemacht und bin jetzt durch. Und meine Erfahrung ist, dass nach dem 2. Jahr nichts bzw. nur wenig Neues dazu kommt und man da viel aufholen kann. Ich weiß natürlich nicht, wie es an deiner Schule läuft...

Hast du die Möglichkeit mit einem Praxisanleiter oder Mitschüler zu lernen? Manchmal hilft es, wenn man eine andere Perspektive zu hören bekommt.

Wichtig ist auch, dass du Pausen einlegst! Ich hab das auch gemerkt beim Lernen für die Prüfung. Wenn ich zu lang am Stück gelernt habe, dann ist bei mir auch Nichts mehr hängengeblieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

gibt nur 2 Optionen

beiße dich durch oder gib auf.

Ich persönlich lebe nach dem Motto aufgeben ist was für Verlierer und wer einmal aufgibt wird es immer wieder machen

Hi,

grundsätzlich bin ich der Meinung, dass keine völlig fremden Menschen in einem anonymen Laienforum im Internet über deine Zukunft entscheiden sollten.

Dass die NFS-Ausbildung recht umfangreich und für eine Berufsausbildung durchaus anspruchsvoll ist, sollte nicht überraschend kommen.

Manche Themen - zum Beispiel die Terminologie, Anatomie, Physiologie ... - sind "Lernthemen". Da hilft nur dranbleiben und mit der richtigen Strategie lernen. Praktisch alle anderen medizinischen Themen der Ausbildung bauen hierauf auf; schwere Defizite sind dementsprechend fatal.

Gerade die Anfangszeit ist eher "schullastig" und lernintensiv - das wird sich auch bis ins zweite Lehrjahr wenig ändern.

Viele Azubis, die mit mir ebenfalls diese Ausbildung machen, sind schon sehr viel weiter, irgendwie passe ich dort nicht mehr rein, weil ich so gut noch gar nicht bin.

Mir stellt sich hier die Frage, mit welchem beruflichen Hintergrund Du in die Ausbildung gestartet bist.

Mein Rat

Grundsätzlich solltest Du deine Lernstrategie überdenken und auch einfach mal eine andere ausprobieren - "irgendwas durchlesen" ist bei eher wenigen Personen wirklich effizientes Lernen.

Entsprechend solltest Du mit dem zuständigen Praxisanleiter auf der Wache und dem Kursleiter in der Berufsfachschule über die entsprechenden Probleme sprechen und gemeinsam eine Lösung erarbeiten.

Wie gesagt: Defizite in diesem Ausbildungsabschnitt machen dir das Leben für den Rest der Ausbildung schwer - sofern jetzt der Zustand der Überforderung nicht überwunden werden kann, muss ich allerdings auch dazu raten, die Ausbildung zu überdenken.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent