Ausbildung nicht bestanden, Selbstständig?
Hallo in die Runde,
ich wollte mich hier mal umhören was Ihr in meiner Situation am besten machen würdet. Ich bin jetzt im 4 Lj. meiner Ausbildung als FISI, ich hatte nie wirklich Spaß an der Arbeit und am Angestellt sein. Ich habe mich Anfang 2024 Selbstständig gemacht im Onlinehandel und habe relativ schnell hohe Umsätze erreichen können, ich habe eine gute Nische gefunden die auch weiterhin gut funktioniert. Durch die Hohe Belastung neben der Ausbildung (Teilweise von früh um 8 bis Abends um 11 gearbeitet, 17Uhr nach der Arbeit an meiner Firma weitergemacht) und einem Krankheitsfalls in meiner Familie bin ich dann leider Physisch komplett fertig gewesen und war jetzt 6 Wochen in Therapie. Ich war allerdings schon in der Verlängerung der Ausbildung da ich einen Teil der Prüfung nicht bestanden hatte, die Wiederholungsprüfung wäre in der Zeit gewesen als ich an der Klinik war. Jetzt sieht es da halt schlecht aus, ich werde höchstwahrscheinlich nicht noch einmal verlängert und würde das vermutlich auch nicht schaffen. Mein Plan war es (unabhängig ob ich die Ausbildung fertig mache oder nicht) meine Selbstständigkeit weiter durchzuziehen und mir einen Teilzeitjob zu suchen, einfach um immer ein monatliches Grundeinkommen zu haben und um Krankenversichert zu sein. Mein monatlicher Umsatz lag im Folgejahr durchschnittlich bei ca. 9k (Tendenz steigend) mit ca. 40% Gewinnmarge vor Steuern. Ich mache mir große Sorgen um meine Zukunft bzw. darum einen Job zu finden, sei es Teilzeit oder Vollzeit. Was würdet Ihr in meinem Fall machen? Ich muss noch dazu sagen das mein Ausbildungsvert Anfang März Endet.
2 Antworten
Ich würde mir auch einen teilzeitjob suchen damit du weniger arbeiten musst
Vergiss die Ausbildung, die hält dich nur zurück! Du hast mit deinem Onlinehandel schon jetzt mehr erreicht, als viele nach Jahren im Job. Warum also noch Zeit mit einer Prüfung verschwenden?