Ausbildung nachholen?

1 Antwort

Keine Ahnung, ob Rewe dort besondere Programme anbietet, das müsstest du mal bei deinen Vorgesetzten erfragen.

Was es aber grundsätzlich gibt, ist die Externenprüfung. Das bedeutet, dass man bei der zuständigen Kammer, die die Prüfung abnimmt, beantragen kann, an der Abschlussprüfung in einem Ausbildungsberuf teilzunehmen und dadurch diesen Abschluss zu erwerben, ohne dass man vorher klassisch drei Jahre dual gelernt hat, also Schule und Betrieb im Wechsel.

Hierfür benötigt man mindestens das 1,5-fache der üblichen Ausbildungszeit im angestrebten Beruf. Zudem muss man anhand von Arbeitszeugnissen nachweisen, dass man in dieser Zeit weitestgehend all das gemacht und kennengelernt hat, was auch Azubis so laut Ausbildungsordnung lernen müssen.

Ist aber jedes mal eine Einzelfallprüfung und -entscheidung. Und es ist auch echt kein gemütlicher Spaziergang, diese Prüfungen zu schaffen! Diejenigen, die diesen Weg gehen, bereiten sich oft ein halbes oder ganzes Jahr intensiv selbstständig daheim auf die Prüfung vor. Und dennoch gibt es unter diesen "Externen" ziemlich hohe Durchfallquoten...