Ausbildung nach 9 Schuljahren?

1 Antwort

Was wird denn viel gesucht ohne Abschluss? Frage aus Neugierde. Welche Ausbildung ist denn ohne Schulabschluss möglich?

Edit: habe mal geschaut, ja da gibt es Möglichkeiten aber ohne Beziehungen also Vitamin B bestimmt schwer …

amelia0712
Beitragsersteller

Bei mir in der Gegend werden ohne Abschluss stellen wie zb in der gastro, Reinigung, Verkauf, Handwerk usw angeboten

Jilljill572z  21.09.2023, 17:10
@amelia0712

Ja danke, habe gerade mal geschaut, interessant. Wusste ich nicht. Aber ohne Beziehungen sicher schwer bzw. frage ich mich, wie da die Qualität ist und die Verdienstmöglichkeiten.

amelia0712
Beitragsersteller
@Jilljill572z

Habe in jeweils in 2 Restaurants und 2 renigungsfirmen ein gutes Praktikum absolviert und diese würden mich bestimmt nehmen, dort habe ich mich auch im Praktikum sehr wohl gefühlt und musste nicht die sogenannten drecksarbeiten machen, dort musste jeder mal die unbeliebten Arbeiten machen.

Der verdienst für die Reinigung zb liegt in unsere Region zwischen 13€ und 15€ die Stunde.

Jilljill572z  21.09.2023, 18:39
@amelia0712

Aber in die Berufsschule muss man ja trotzdem und von 13 bis 15 EUR kann man beim besten Willen kein gutes Leben führen. Ich würde die Zähne zusammen beißen und den Abschluss machen. Davon mal abgesehen kann man auch in der Berufsschule und im Betrieb gemobbt werden. Ohne dickes Fell ganz schwierig … Und Mobbing bitte nicht gleich setzten mit bissl ärgern und so. Mobbing ist eine ganz schlimme Sache! Sehr ernst zu nehmen.

Jilljill572z  21.09.2023, 18:41
@amelia0712

Dazu kommt dass es anstrengende Jobs sind die man eher nicht bis zur Rente hat. Wenn dann irgendwann die Lust oder auch Notwendigkeit kommt doch was anderes zu machen (passiert nicht selten), ist es ohne Abschluss ganz doof! Den dann erst mühevoll nachmachen … Viele landen dann stundenweise im Niedriglohnsektor oder letztendlich beim Bürgergeld …

amelia0712
Beitragsersteller
@Jilljill572z

Einfach Zähne zusammenbeißen ist leicht gesagt.

Ich setzte bisschen ärgern nicht gleich mit mobbing, nur meiner meiner Meinung nach ist es nicht nur bisschen ärgern wenn gesagt wird man seie hässlich, fett und solle sich doch umbringen, klar kann sowas auch im Betrieb passieren nur den Betrieb kann man immernoch wechseln und die Schule halt nicht.

Klar sind es anstrengende Jobs aber es ging ja in meiner Frage nicht darum sondern einfach ob es möglich wäre.😊

Jilljill572z  21.09.2023, 19:18
@amelia0712

Dass ist natürlich nicht ein bisschen ärgern. Sehr bedauerlich dass niemand eingreift :-( Also ich gehe mal davon aus, wenn man eine Lehre beginnt, geht man natürlich da hin und nicht mehr zu der vorbereitenden Schule. Die ist ja dann unnötig. Viel Erfolg!