Ist es schlimm ins Bvj ( Berufsvorbereitungsjahr ) zu gehen?

3 Antworten

Könntest auch ein Fsj(freiwilliges soziales Jahr) oder Föj(freiwilliges ökologisches Jahr) machen. Oder jobben und nebenbei bewerben, Probearbeiten, Praktika machen.

Mit dem Bvj kommts wahrscheinlich ein bisschen drauf an wie die Schule das so gestaltet, an meiner alten Schule war die Bvj Klasse...naja...sagen wir mal so es waren schon viele Leute drin die aus sozial schwächeren Familien kamen, die "schwierig" waren oder schon viel Mist gebaut, einen gewissen Ruf hatten und es hatte tatsächlich bei den Leuten nicht den besten Eindruck gemacht wenn da jemand drin war. Aber es muss ja jetzt nicht genauso sein.

Erwin71770812  17.08.2023, 14:22

Deine Vorschläge oben sind bestimmt gut.

BVJ ist immer eine Notlösung und stammt aus der Zeit, als es nicht genügend Ausbildungsstellen gab.

Heute hast du doch fast freie Auswahl. Mach das, wozu du wirklich Lust hast.

Im Handwerk sind Auszubildende jetzt sehr willkommen.

War meine Schwester auch mal. Am Ende war sie sogar PDL bevor sie Podologin wurde und seitdem selbstständig ist.

Sie verdient gut also Kopf hoch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen