Ausbildung mit mittleren Abschluss?

3 Antworten

Vielleicht lässt du dich beim Jobcenter mal beraten? Es gibt die Möglichkeit einen Berufseignungstest zu machen und sich ausführlich beraten zu lassen. Bringt dir sicherlich mehr, als wenn dir Leute von ihren Erfahrungen erzählen. Jeder hat andere Interessen und du musst eben deinen eigenen Weg finden.

Lasse dich am besten Beraten, online z.B auf der Seite der Agentur für Arbeit. Und Praktika sind auch sehr wichtig, so findest du einen Arbeitgeber, der zu dir passt.

Fange auf jeden Fall keine Ausbildung an, die dir keinen Spaß macht, nur wegen dem Geld oder als Übergang, etc. Im Endeffekt ist das dann nur verschwendete Zeit.

Das habe ich bei mehr als einem Kollegen erlebt, welche nur wegen des Geldes eine Ausbildung in der Industrie angefangen haben.

Such dir etwas, was dich begeistert. Da hast du und dein Arbeitgeber am meisten davon. Die Zeit vergeht dann wie im Flug und vor allem spiegelt sich deine Begeisterung in den Noten wider.

Ich spreche aus Erfahrung 🙋‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welcher Job Spaß macht ist ein rein subjektiv. Am besten gehst du Mal deine Hobbies durch und suchst dir eine Ausbildung die diesen nahe kommen. Bei mir war es zum Beispiel "Computertechnik" und habe mir dementsprechend eine Ausbildung zum Fachinformatiker gesucht. Lerne im Sommer aus und habe es nicht bereut :)

Das Geld war für mich erstmal zweitrangig, da man in der Ausbildung ja sowieso nicht die Welt bekommt. Da ändert sich erst wenn man ausgelernt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung