Ausbildung mit 15? Noch zu früh?!

11 Antworten

machs doch so wie ich geh in die berufsschule und macht ein praktikum 1 jahr lang da gehst du 1 mal die woche zur arbeit und 4 mal die woche in die schule und wenn dein betrieb dich nimmt und du 2 jahre noch lernen kannst zählt das 1 jahr als ausbildung und du brauchst nur noch 2 jahre dann erkundige dich bei deiner berufsschule mal so mach ich das auch

Ich hab schon einen Ausbildungsplatz. Hab den Vertrag auch schon unterschrieben. Ich wusste lange Zeit nicht was für ein Beruf mir gefällt und aus Not hab ich dann unterschrieben ,weil ich nicht mit nix dastehen wollte. Einerseits ist es gut , weil ich dann mein eigenes Geld verdiene aber andererseits fühl ich mich noch zu jung zum arbeiten. Am liebsten würde ich noch 1 oder 2 Jahre warten aber jetzt hab ich schon unterschrieben...Bin total verzweifelt ... und ich glaub nicht dass man den Vertrag jetzt noch kündigen kann. Oder gehts das ? Dann würd ich nämlich auf eine Realschule gehen, von den Noten würds nämlich gehen ( 2,0 im Durchschnitt ). Weitere Antworten wären echt schön ... Thx :-)

billy02  22.08.2009, 13:31

Ich würde dann beim Arbeitgeber Anrufen oder selber hin gehen und mit ihm reden das du dir das anders überlegt hast und du dich für die Arbeit noch nicht reif genug fühlst.Vielleicht kann er den Vertrag wieder rückgängig machen.Ich wünsche dir das es klappt.

Ich glaube das kommt ganz darauf an :) Ich selber fand es praktischer weiterzumachen, vor allem wiel ich auch noch nicht wusste in welche Richtung ich Jobmäßig gehen will ;) Wenn man das schon weiß macht es wohl mehr Sinn eine Ausbildung anzufane :D Aber je besser der Schulabschluss ist, desto mehr Möglichkeiten hat man später...deswegen würde ich noch weitermachen wenn es geht

versuch doch noch 1 Jahr zu warten und mach 10. Klasse den Realabschluss. So hab ich es auch gemacht und mit Mitte 30 (etwas spät) versuch ich grad mein Abitur per Fernstudium nachzuholen. Man muss halt nur den inneren Schweinehund überwinden.

wird wohl jetzt etwas zu spät sein für dieses Jahr noch irgendwo einen Platz für die 10. zu finden. Du kannst ja deine Lehre durchziehen und dann weitermachen. Gibt genug junge Leute die so verfahren.