Ausbildung macht kein Spaß?

5 Antworten

Du sollst die restlichen ca. 60 Jahre genau das machen, das Du jetzt 30 Tage tust. Wie logisch klingt das?

Eben. Du suchst also nach einer Tätigkeit, die Deinem Geschmack entspricht. Die meisten Menschen bleiben in den engen Grenzen, die ihr gewählter Beruf vorgibt. Da sollt es dann schon etwas sein, an dem sie Freude haben.

Du musst Dir zunächst die Frage beantworten, welcher Typ Du bist:

Musisch, kaufmännisch, handwerklich, wissenschaftlich: Wozu tendierst Du denn?

Kannst Du etwas besser zeichnen oder musizieren als andere? Da wärst Du wohl eine Fehlbesetzung als Kaufmann. Hast Du Freude an Zahlen, solltest Du nicht unbedingt ein Maler werden.

Versace731
Beitragsersteller

Ich würde mega gern ins Büro aber das ich in einen Dorf lebe wo nur Hotels sind oder wie ich bei der Apotheke

sumpfbub  25.07.2022, 15:15
@Versace731

Das lässt sich grundsätzlich schon erreichen. Covid hat es ja sehr deutlich gezeigt, dass solche Jobs durchaus auch von zuhause erledigt werden können. Viele Firmen haben notgedrungen ihre Abläufe geändert und festgestellt, dass die Angestellten oft sogar besser als im Büro gearbeitet haben. Schwieriger wird das für den Totengräber oder Koch. Die können ihre Arbeit naturgemäß nur in den dafür vorgesehenen Räumen erledigen. Aber Büro? Da kannst Du sehr viel oder alles daheim machen. Insofern ist es dann auch egal, ob der Arbeitgeber in USA, Irak oder um die Ecke angesiedelt ist.

Die Ausbildung wird typischerweise schon in Büros erfolgen; man kann den Azubi sehr viel besser begleiten, indem man persönlich mit ihm zu tun hat. Danach ist es aber schon eher denkbar, dass Du auch mobil arbeiten kannst.

Wenn dir die Ausbildung wirklich absolut nicht gefällt und du intensiv darüber nachgedacht hast und über die Zukunft, dann würde ich die Ausbildung einfach kündigen, weil du ja sowieso erst am Anfang bist und dir dann eine neue Ausbildung suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

frodobeutlin100  25.07.2022, 09:30

das wäre die zweite abgebrochene Ausbildung - da gehen Chancen bei Bewerbungen auf nahe 0

Mentalyill  25.07.2022, 09:32
@frodobeutlin100

Achso wusste ich nicht, ich dachte die erste Ausbildung hat sie trotz Schließung fortgesetzt und bestanden.. gibt aber einige die viel abbrechen Ausbildung/ Studium/ Job (kenne genug) und trotzdem neue Ausbildungen/ Studiengänge oder Aushilfsjobs finden. Wo ein Wille da ein Weg.

Erstmal wäre vielleicht ne Info darüber, was du gerade für eine Ausbildung machst, hilfreich. Oftmals ähneln sich Berufe ja und vielleicht ist ein anderer, aber ähnliche Beruf, den du trotzdem magst, dann danach möglich. Dann würde es sich ja lohnen die Ausbildung zu beenden. Andere Möglichkeit wäre, da ja einige noch Auszubildende suchen, deine zu verlassen und stattdessen eine andere zu machen. Aber das bitte nur, wenn du wirklich eine klare Zusage von einem anderen Betrieb hast, denn es ist oft schwierif bei bereits abgebrochener Ausbildung eine neue zu finden. Kannst denen ja schildern, wieso du deine Ausbildung nicht magst und warum du die neue so viel besser findest. Wünsche dir viel Glück.

Du bist erst so kurz dabei, halte durch. Sprich mit deinem Ausbilder das du keinen Spaß bei der Arbeit hast, vielleicht gibt es die Möglichkeit etwas ändern.

Dass nun deine zweite Ausbildung auch nicht klappt, kommt verdammt schlecht in deinem Lebenslauf. Du musst dich erst einmal daran gewöhnen, schmeiss nicht sofort das Handtuch.