Ausbildung Lektorat Unker?
Hey ihr,
hat jemand Erfahrung mit der Ausbildung bzw. dem Kurs zum/zur Lektor/in beim Lektorat Unker? Das Wort Lektor ist ja bekanntlich geschützt und somit könnte es quasi jeder machen, der gut in einer Sprache ist. Das betont Herr Unker in seinen Videos und Posts auch immer wieder. Das Ganze soll AZAV zertifiziert sein, also würde es sogar vom Arbeitsamt bezahlt werden. Ich bin total hin und her gerissen und bin mir nicht sicher ob das Ganze wirklich seriös ist.
2 Antworten
Hallo,
ich war beim allerersten Durchlauf dabei, als er noch "probiert" hat. Da hat die Ausbildung noch 700 Euro gekostet. Ich bin irgendwann gedanklich ausgestiegen, weil es wirklich sehr viel Input war. Daher hat mir die Ausbildung nichts gebracht. Allerdings hat er seitdem sein Kursangebot ständig weiterentwickelt und nun kann man auch mit einem Sparringpartner Übungstexte lektorieren. Mir war es immer zu teuer und ich war auch skeptisch, aber scheinbar haben sich viele der Teilnehmer recht erfolgreich selbstständig gemacht. Letztendlich musst du es für dich selbst entscheiden. Aber ich denke nicht, dass die AZAV-Zertifizierung leicht zu bekommen ist. Lass dich ganz in Ruhe beraten.
Inzwischen habe ich auch mit ihm telefoniert. Sein Kurs ist halt darauf ausgelegt, dass man sich damit selbstständig macht. Aber seriös ist es definitiv, soviel kann ich sagen.
Danke für deine Antwort :)
Was soll dir diese angebliche Ausbildung bringen?
Willst du deine eigenen selbst geschriebenen Bücher lektorieren?
Falls du hoffst, von einem Verlag als Lektor eingestellt zu werden, da hast du ohne abgeschlossenes Studium (z.B. Germanistik-Studium o.ä.) keine Chance. Und selbst mit abgeschlossenem Studium sind die Chancen auf einen der wenigen Lektoren-Jobs sehr gering.
Das ist mir bewusst. Aber man darf sich doch persönlich weiterbilden? Es geht in meiner Frage auch nicht darum, was man danach damit macht, sondern lediglich darum, ob es seriös ist und ob jemand Erfahrungen damit gesammelt hat. Trotzdem danke für deine Antwort 😊