Ausbildung in Deutschland starten, mit polnischem Grundschulabschluss

4 Antworten

In Polen entsprechen 8 Jahre Hauptschule der 9-jährigen deutschen Hauptschule. Sie lernen dort in 8 Jahren mindestens so viel m.A. nach mehr (weil disziplinierter) wie in 9 Jahren in Deutschland. Deine Freundin wird nicht umherkommen, trotzdem erst hier mal eine Förderschule (sofern es die noch gibt) oder was gleichwertiges besuchen müssen. Mathie, Chemie, Biologie, Kunst, das sind gleichwertige Fächer, wobei bereits bei den Sprachen oder Geschichte Unterschiede gibt. Je nachdem welchen Beruf sie erlernen möchte, muß geprüft werden, ob Deine Freundin noch zusätzliche Kurse oder Prüfungen ablegen muß. Als ich nach Deutschland kam (lang, lang ist es her), hatte ich trotz Hauptschul- abschluß und 2 Jahre Gymnasium trotzdem keine Chance hier nahtlos anzuschließen, da wir damals als Fremdsprache nur Russisch hatten. Gymnasium durfte ich mir abschminken, wegen der unterschiedlichen Schulsysteme, nach einem Jahr Förderschule durfte ich aber eine Berufsausbildung als Arzthelferin beginnen. Ich sage mal, dass ihr Hauptschulabschluß übersetzt werden muß, und dieser muß dann auch hier als gleichwertig anerkannt werden. Viel Glück. K.B.

Hallo Kleimber, es ist schon was länger her aber mich würde interessieren ob diese 8 . Jährige Grund/ Gesamtschule in Polen hier als Hauptschulabschluss bei deiner Freundin anerkannt wurde. LG

IN Deutschland gibt es die Schulpflicht bis zum 9. Schuljahr -> Also neun Jahre Schule.

Danch kann man entweder Realschulabschluss machen oder Berufsschule

Nach der Realschule kann man Abitur/Fachabitur machen odre Berufsschule

Nach Abitur kann man Berufsschule machen oder studieren.

kleimber
Beitragsersteller

Das weiß ich, dass es in D 9 Jahre sind. Aber wie ist das, wenn man aus dem Ausland kommt, gibt es dort keine Sonderregelung? Ich meine sie kann ja nichts für die unterschiedlichen Schulssyteme?!

Hallo, mit 8 Jahre Grundschule kann sie nichts machen ,sie brauch mindest 9 Jahre Schule .Sie braucht Hauptschulabschluss (Abendschule ) 1-2Jahre .