Ausbildung im öffentlichen Dienst?
Ich fange ab 01.09.2023 in einer Stadtverwaltung meine Ausbildung zum Vfa an. Ich bin mir allerdings unsicher, ob die Ausbildung das richtige für mich ist. Den Ausbildungsvertrag habe ich Unterschrieben, aber ich würde auch gern eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagment anfangen. Ich bin mir unsicher, ob ich mit den ganzen Rechtsvorschriften und Gesetzen in der Ausbildung zum Vfa klar komme. Hat jemand erfahrung?
1 Antwort
Da lernst Du bei KfB genauso.. also nur weil es speziell Vorschriften sind krine Sorge, wenn Du Dir generell kaufmännisches vorstellen kannst, kannst Du das auch lernen.
Tipp: kontinuierlich und konsequent lernen- dann wird der grosse Wissensberg viel handlicher.
Und was ich bei Vfa gut finde (war mir früher nicht klar)- da schnuppert man in so viele Bereiche rein, da hat man später sehr viele Möglichkeiten.
Bei uns i.d. Stadt bekommt man überall nen Einsatz: Jugendamt, Einwohnermeldeamt, Kultur& Freizeit..
Ausserdem ist das Gesamtpaket echt gut.. Urlaubstage, VL, Altersvorsorge, Jobticket.. was das so wert ist, geht einem meist erst auf, wenn man älter ist- und ggf auch den Vergleich hat.
Intern umbewerben geht auch immer..
Ich kenn beides, bin Bürokauffrau, hatte auch 2 Verwaltungsjobs im ÖD und muss sagen: gar nicht schlecht,,das Rumgemoser über ÖD ist da oft nicht angemessen.