Ausbildung ganz ohne Berufsschule

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Berufsschule wohl kaum. Aber dein Ausbilder könnte Dir unter den Armen greifen, eine Rücksprache mit der IHK oder HWK - in derer Bereich die Ausbildung stattfindet - halten, ob die einer vorzeitigen Abschlußprüfung zustimmen würden. Unten bestimmten Voraussetzungen kann das gemacht werden, aber sie werden sich auch sperren, weil es für die anderen, die langsamen, desinteressierten, mitgeschleiften eher undienlich wäre, und die genannten Stellen auch an eine breitgelegte Ausbildung, Ausbildungsabschluß interessiert sind...

Schwer in deiner Lage, kann dir nachempfinden, war mit gleichen Sachen konfrontiert vor 20 Jahren, da haben aber die Innung und die HWK abgewunken. 15 Jahre später war es einem  anderen begabten Schüler schon besser ergangen, er durfte nach 2,5J abschliessen. LG, Nx.

Noergelix  30.05.2011, 15:26

Danke für den Stern. Hoffe, die Antwort hat dir tatsäclich weiterhelfen können. Alles Gute und bleib' dran, LG, Nx.

die schule brauchst du , um später zur prüfung zugelassen zu werden, vielleicht solltest du mal mit deinen chef darüber reden , vielleicht hat er ja einen tipp für dich

Nein, das geht nicht.

Eine Ausbildung schließt immer auch den Berufsschule-Teil ein.

Ich kenne das Problem der Unterforderung... aber da musst du leider durch. Wenn du gut bist, kannst du aber auf 2 Jahre verkürzen, dann ist es nicht mehr ganz so lange ;)

Alles Gute und viel Erfolg in der Ausbildung!

Nein. Die Berufsschule ist Teil deiner Ausbildung.

Und die chronische Unterforderung kenn ich zu gut, ging mir auch so. Zum Glück konnte ich das erste Lehrjahr überspringen und habe so nur ein Jahr in der "typischen" BErufsschule verbracht, denn im 3. Lehrjahr wurden wir im Verwaltungsseminar unterrichtet, das war sehr anspruchsvoll.

Beiß dich halt durch, so eine Ausbildung dauert ja nicht ewig.

Gibts nicht ... aber du kannst deine Prüfung vorziehen wenn es die Noten erlauben. Dafür darfst du aber 1 und 2 en schreiben.  Maximal 1 Jahr geht ...

ratzenlady  09.05.2011, 13:15

Soweit richtig, aber man kann max. 1,5 Jahre verkürzen... 18 Monate ist die Mindest-Ausbildungszeit. Jedenfalls ist es bei Industriekaufleuten so, und da wird bei Bürokaufleuten nicht anders sein.