Ausbildung bei Porsche oder erst Fachabi?

3 Antworten

Hallo

  • "Blockausbildung" ist eine Ausbildungsmethode die im Handwerk bei eher "seltenen" Berufen angewendet wird. Also das hängt davon ab in welchem Beruf und wie die lokalen Berufsschulen in dem Berufsfeld tätig sind. Es gibt auch einige Ausbilder die Blockausbildung bevorzugen weil man dann 2 Auzubis auf einem Arbeitsplatz "schichten" lassen kann. Aber das geht auch ohne Blockausbildung zb bei "teueren" Ausbildungsplätzen wird auch gerne in 2 Teams geteilt die einen haben dann Montag bis Mitwoch die anderen Mittwoch bis Freitag Berufsschule.
  • "Fachabi" (Fachschulreife, Fachhochschulreife) macht nur Sinn vor der Ausbildung weil man ja 1 Jahr Ausbildungsverkürzung angerechnet bekommt. Aber rechne damit das dein Realschulnotenpegel um 2 Noten fallen wird also wenn du mit Einsern reingehst ist ein 2er "ABI-Schnitt" machbar. Speziel im Bereich der Mathematik sollte man Turbomässig durchstarten können, Physik und Chemie basiern auch zum Teil auf höhere Mathematik.
  • Kläre vorher bei Porsche ab welche Fachabis dort zu was ausgebildet wird. Für einen Mechatroniker braucht man kein Abi da nimmt Porsche bevorzugt Hauptschüler mit guten "Schraubanlagen" (Also die Jungs die jetzt schon selbst Mofas tunen,,,). Fachabi macht nur Sinn wenn man als Industriemeister, Techniker oder Ingenieur FH einsteigen will.
  • evtl. wäre ein TG besser als ein Fachabi man hat einfach denn Stoff nicht so heftig komprimiert und eine breitere Abdeckung des Fachgebiets. Zudem gibt es TG´s wo man Latein und eine weitere Fremdsprache für ein "Vollabi" wählen kann.
  • sind eine Finanzen miess dann mach erst eine Ausbildung um erst mal zügig Kohle zu verdienen. Danach kannst du immer noch "Meisteren" oder aufs Berufskolleg. Entweder zahlt das dann Porsche und du wirdt auf einen Job ausgebildet oder du machst es aus eigener Tasche mit "Meister-Bafög"

kannst ja mal ne bewerbung absenden;) warum nicht....die "normale" Ausbildung ist eine "Blockausbildung" du wirst Berufschule für die theoretischen Dingen haben, und prakitsche im Ausbildungszentrum von Porsche haben + lernstatt :) d.h. du wirst auch bei Porsche Theorie haben :)