Ausbildung als ZFA?

1 Antwort

Da scheinst du ja ne blöde Praxis erwischt zu haben.

Ausbilder/Chefs sollten Azubis nicht, schon mal gar nicht vor Patienten/Kollegen, rundmachen. Sowas finde ich unmöglich und zeugt von miesem Führungsstil. Dies sollte man alleine mit dem Azubi unter 4 Augen und ruhig machen, falls Bedarf ist. Auch deine Kollegen sollten das anders machen.

Putzen wird wohl normal sein, wobei du ja keine Putzfrau bist und nicht für Böden oder so zuständig bist.

Für Fehler Geld zahlen?!👿 Lächerlich und nicht rechtens! Was ein A...

Bist du noch unter 18, dann werden deine Arbeitszeiten durch das Jugendarbeitsschutzgesetz geregelt. Du darfst dann eine wöchentliche Arbeitszeit von 40 Stunden nicht überschreiten – erlaubt sind acht Stunden pro Tag an maximal fünf Tagen. Darüber hinaus darfst du nicht zwischen 20 und 6 Uhr arbeiten, in einigen Bereichen gibt es hier jedoch Sonderregelungen.

Außerdem darfst du weder an Feiertagen noch am Wochenende arbeiten. Dabei gibt es auch hier Ausnahmen: Darfst du beispielsweise an einem Tag derselben oder der nachfolgenden Woche früher gehen, sind auch Einsätze an Samstagen, Sonntagen oder Feiertagen genehmigt.

Während der Arbeitszeit brauchst du natürlich auch mal eine Pause. Je nachdem, wie lange du arbeitest, hast du unterschiedliche Pausenzeiten:

  • Viereinhalb bis sechs Stunden: 30 Minuten Pause
  • Mehr als sechs Stunden: 60 Minuten Pause

Im besten Fall macht die Ausbildung natürlich Spass, zumindest sollte man nicht mit Bauchweh zur Arbeit gehen täglich.

Bist du noch in der Probezeit? Dann halte durch. Danach würde ich mal Klartext (evtl. mit deinen Eltern dabei) mit dem Chef reden. Lehrjahre hin oder her (dämlicher Spruch), man sollte dich vernünftig ausbilden und gegenseitig Respekt haben.

Du kannst auch bei der IHK melden. Dort gibt es extra Ausbildungshelfer, die können dir helfen, dass du in eine andere Praxis.wechselst.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

jale0911
Beitragsersteller

Dankeschön für deine nette und Kompente antwort.. also ich habe 1stunde und 30 minuten pause.. es ist immer so dass der chef einem vor den patienten immer blamiert ich finde das so peinlich und ich will da gar nicht mehr hin weil ich einfach keine lust mehr habe mir macht nichts spaß da.. morgen muss ich bin 7:30 bis 19:00

LuClRa  12.10.2020, 18:41
@jale0911

Du arbeitest zuviel, nicht erlaubt!

Was sagen deine Eltern dazu?

Noch Probezeit?

jale0911
Beitragsersteller
@LuClRa

Ja bin in der Probezeit.

also MO arbeite ich von 7:30-14:00

Di 7:30-19:00

Mi 11:00-18:00

do 7:30-19:00

fr 7;30-14:00

aber in moment sind herbstferien

sonst arbeite ich immer von

Mo 7:30-14:00

Di9:30-19:00

mi schule

Do 8:00-19:00

fr schule

LuClRa  12.10.2020, 19:01
@jale0911

Ah ok, dann passt es. Wobei der Dienstag lang ist.

Kannst du mit deinen Eltern reden? Wenn du den Beruf magst, warte die Probezeit ab und versuch dann mit der IHK oder ZAKammer ne andere Praxis zu bekommen.