Ausbildung als Vorbereitung zum Flugbegleiter?
Hallo! Ich möchte in der Zukunft gerne Flugbegleiter werden aber, nicht direkt nach der Schule (13te Klasse) damit anfangen weil, das meiner Mutter lieber ist. Jetzt ist meine Frage ob es für die Zwischenzeit gute Ausbildungen gibt, welche ungefähr im selben Bereich sind.
Habe überlegt ob sowas wie Reisebüros sinnvoll wären.
Ich würde mich über Vorschläge freuen!
4 Antworten
Jetzt ist meine Frage ob es für die Zwischenzeit gute Ausbildungen gibt, welche ungefähr im selben Bereich sind.
Von Vorteil ist es wenn man eine Ausbildung im Servicebereich absolviert hat wie z.B. Hotel oder Restaurantfachmann oder Fachfrau. Idealerweise in der gehobenen Hotellerie oder Gastronomie z.B. ab vier Sterne aufwärts, sowie gute Fremdsprachenkenntnisse vorhanden sind. Mit Abitur kannst Du auch eine Verkürzung der Ausbildungszeit beantragen, von 3. auf 2. Jahre.
Die Ausbildung zum Flugbelegeiter dauert in der Regel zwischen 8. und 12. Wochen, je nach Airline.
Flugbegleiter ist kein richtiger Ausbildungsberuf, sondern du wirst eher nur angelernt.
Wie wäre es (zunächst) eine richtige Ausbildung zu machen wie z. B. https://www.ausbildung.de/berufe/zugbegleiter/
- In beiden Fällen hast du massenweise mit Kunden zutun, die gerade in Verkehrsmitteln unterwegs sind, aber ...
- ... bei der Eisenbahn bist du tendenziell nicht so lange weg von daheim bzw. kannst ggf. auch in einem Bhf. arbeiten (falls du wg. Familie etc. nicht mehr so lange von daheim weg sein willst)
notting
Zunächst solltest Du bedenken, dass "Flugbegleiter" keine Berufsausbildung ist, sondern eine Art Anlerntätigkeit von wenigen Wochen. Die Tätigkeit des Flugbegleiters taugt z.B. als interessante Überbrückung von Wartezeiten zur Studienaufnahme, aber nicht als jahrzehntelange Beschäftigung, dazu ist das gar nicht gedacht.
Hilfreich zur Vorbereitung einer Flugbegleiter-Tätigkeit wäre eine Service-Tätigkeit in der Gastronomie, ggfs. auch eine einschlägige Ausbildung, z.B. zum Restaurant-Fachmann. Damit hättest Du Pluspunkte bei Airlines. Das wäre günstiger als die Ausbildung im Reiseverkehr. Auch Fremdsprachenkenntnisse sind hier hilfreich.
Derartige Wertungen sind ganz alleine Deine Angelegenheit!
Ich bemühte mich hier um hilfreiche und sachliche Informationen. Dazu gehören unbedingt Hinweise zur Lebensplanung wie z.B. die Ausbildungsdauer und übliche Beschäftigungsdauer. Hier sind erfahrungsgemäß Irrtümer verbreitet.
Derartige Wertungen sind ganz alleine Deine Angelegenheit!
Ich bemühte mich hier um hilfreiche und sachliche Informationen.
Tatsächlich?! Das hört sich in deiner Antwort aber ganz anders an ;-)
Zunächst solltest Du bedenken, dass "Flugbegleiter" keine Berufsausbildung ist, sondern eine Art Anlerntätigkeit von wenigen Wochen. Die Tätigkeit des Flugbegleiters taugt z.B. als interessante Überbrückung von Wartezeiten zur Studienaufnahme, aber nicht als jahrzehntelange Beschäftigung, dazu ist das gar nicht gedacht.
Wozu sind denn dann deiner Meinung nach Berufe gedacht? Außerdem sind mir einige Senior Cabin-Crew Members bekannt die sehr wohl ihr ganzes Leben als Flugbegleiter*innen gearbeitet haben und damit sehr glücklich waren. Genauso wie Du (hoffentlich) auch mit deiner Tätigkeit/Beruf glücklich und erfüllt bist.
Die Tätigkeit als Flugbegleiter/-in hat herausragende, attraktive Alleinstellungsmerkmale!
Neben der qualifizierten Service-Tätigkeit hoch über den Wolken im weltweiten Einsatz bietet sie besonders Abiturienten bei nicht fest planbarer Studienplatz-Wartezeit eine ausgezeichnete, Fremdsprachen, Sozialkompetenz und Karriere fördernde Überbrückung mit gesichertem Lebensunterhalt, ganz ohne jahrelange Berufsausbildung. Das ist für viele Leute eine weitaus interessantere Perspektive als z.B. manche Berufsausbildung mit vorgegebener Planzeit, gelegentlich ohne Einkommen und womöglich noch mit Schulgeld-Belastung. Langjährige Tätigkeiten mit der Fortbildung zum "Senior Cabin-Crew Members" stellt hier für eine eher kleinere Personengruppe eine Perspektive dar.
Und warum sollte ich dazu einige Besonderheiten und verbreitete Irrtümer zu dem Thema verschweigen ?!!!
Was findest Du daran "abwertend" ?!!!!!
Was für eine unqualifizierte und wenig hilfreiche Aussage!
Willst Du dem/der Fragestellerin ihren Berufswunsch ausreden, bloß weil dieser nicht deinen Vorstellungen entspricht oder in deinen Augen eine minderwertige Tätigkeit darstellt?!
Jeder Mensch ist nunmal anderes und hat andere Interessen und Vorstellungen vom Leben und das sollte man auch so akzeptieren! Und es ist auch kein Beruf besser oder schlechter als ein anderer! Jeder Beruf ist wichtig und hat seine Daseinsberechtigung, ansonsten würde es den Beruf nicht geben. Genauso wie der Beruf des/der Flugbegleitern.
Flugbegleiter sind ein wesentlicher und wichtiger Bestandteil einer jeden Flugzeugbesatzung! Ohne ihnen könnte und dürfte keine einziger kommerzieller Flug stattfinden. Sie sorgen nicht nur für das Wohlergehen der Passagiere sondern übernehmen auch wichtige Aufgaben in Notfall-Situationen.