Ausbildung als Verkäufer bei Lidl oder Ausbildung als Maler Lackierer auf den Bau?

5 Antworten

Es sind ja relativ unterschiedliche Tätigkeiten. Mach, was dir am Meisten Spaß macht und wovon du dir vorstellen kannst, es dein ganzes Leben zu machen. Meine Einschätzung wäre allerdings, dass die Aussichten im Handwerk auf lange Zeit besser sind.

Ich würde zum Maler/Lackierer tendieren. Handwerker werden zur Zeit gesucht wie sonst was. Gerade nach der Ausbildung kann man du gute Jobs bekommen, während im Verkauf das Lohnende meist schon erreicht ist. Verkäufer ist so eine Ausbildung, die dir nicht wirklich viel bringt. 80% in der Branche sind ungelernte und Quereinsteiger. Eine Ausbildung bringt dir in dem Bereich nur was, wenn du mal zB zum Filialleiter aufsteigen willst, was aber viel Bürokram etc. beinhaltet. Klingt mir bei dir nicht so, als wäre das dein Ziel.

Ich würde mir eine Ausbildung im Handwerk suchen. Wenn du danach eine Weiterbildung machst, oder das Fachabi, kannst du studieren und dich selbstständig machen.

Im Einzelhandel musst du auch regelmäßig samstags arbeiten.

Es kann auch mal sein dass du als Maler und Lackierer einen dringenden Auftrag fertig bringen musst und deshalb auch schon mal an einem Samstag arbeiten sollst. Das würde aber die Ausnahme bleiben.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen oder ohne Supermärkte zu verunglimpfen tue ich mich etwas schwer, "Verkäufer" zu sagen. Ein Verkäufer ist für mich eher jemand der im Fachhandel Kunden berät und ihnen Produkte empfielt. Hier würde ich eher Kassierer sagen.

Was die Wahl des Berufes, und ich sage bewusst Beruf und nicht Job, angeht: Da könntest du genauso gut fragen, soll ich mir lieber eine Pizza Tonno oder eine Hawaii bestellen?

Ich z.B. könnte mir Kassiererin im Supermarkt als Job vorstellen, aber nicht als Beruf. Das Handwerkliche liegt mir einfach. daher verdiene ich mein Geld lieber als Elekrikerin, das ist mein Beruf. Beruf kommt von Berufung.

Mein persönlicher Tipp: Probier beides mal aus, dafür gibt es Praktika.

Als erstes solltest Du Satzzeichen verwenden und vernünftige Sätze bilden. Gaaanz wichtig!!!!!

Du musst dir überlegen welcher Job dir mehr liegt.

Als Maler hast du hinterher ein höheres Einkommen. Allerdings ist der körperlich nicht ganz ohne.

Allerdings hat sich im Einzelhandel ebenfalls viel getan im Sachen Einkommen. Doch du stehst permanent in Konkurrenz mit ungelernten Kräften, die günstiger sind.

Habe ne kaufmännische Ausbildung und eine handwerkliche. Kaufmännisch ist einfach nichts für mich. Du musst schauen welcher Job besser zu dir passt.